Knopfmühle in Breslau

Hallo Bernd,
hallo Liste,

Aus Oskar Pusch "Die Breslauer Rats- und Stadtgeschlechter in der Zeit von 1241 bis 1741, Band 3 (Familiennamen L bis R)
Forschungsstelle Ostmitteleuropa, Dortmund 1988
Seite 27/28

Knopfmühle (Knoyfuhtmul) im Besitz der Familie von LEMBERG (auch VON LÖWENBERG genannt), eines der ältesten Geschlechter Breslau's, 1280 bis 1491 zwölf Familienmitglieder Ratsherrn in Breslau, 1867 erlosch dieses Geschlecht mit dem Königl. Preußischen Major Eduard VON LEMBERG

Johann der Alte VON LEMBERG, geb. ca. 1240 ist laut einer Urkunde vom 28.Januar 1288 im Besitz der Knopfmühle, seine Kinder und Schwiegerkinder verkauften diese Mühle am 4. Juni 1320 (urkundlich belegt) an den Schweidnitzer Bürger Hermann SCHREITER für 210 Mk Prager Groschen

MFG

Martina Grunert

Guten Tag aus Österreich!

Gibt es in diesem Werk ( Band 2 ?)auch Vorkomen der Familie Emich zwischen
1650 und 1750 in Breslau ?

Beste Grüsse und vielen Dank

MM Emich

Hallo Herr Emich,

ich konnte bisher Band 2 und 3 dieses 5bändigen Werkes erwerben, die Familie Emich, wenn sie Ratsherrngeschlecht in Breslau gewesen ist, könnte in Band 1 (FN Buchstaben A BIS F) stehen. Leider befindet es sich (noch) nicht in meinem Besitz. Im Fachinformationszentrum (Präsenzbibliothek) des Oberschlesischen Landesmuseums Ratingen bei Düsseldorf sind alle 5 Bände nach Anmeldung für jedermann kostenfrei einzusehbar. Ein Besuch lohnt! Leider wohne ich zu weit entfernt (ca. 500 km) um schnell mal vorbeizufahren.

Viele Grüße

Martina Grunert
Naumburg/Saale

-------- Original-Nachricht --------

Danke herzlichst für die Auskunft

Mit freundlichen Grüßen

Emich

Hallo Herr Dr. Emich,

das Antiquariat BOOKFARM aus D-82166 Gräfelfing bietet Band 1 dieses Werkes (Breslauer Rats- und Stadtgeschlechter 1241-1741, Autor Oskar Pusch) für 10 Euro incl. Versand auf der "Bücherflohmarktseite Booklooker" an. Fragen Sie bei an, wenn Sie Interesse haben: info@bookfarm.de, ich konnte kürzlich Band 2 von diesem Antiquariat erwerben.

Viel Erfolg!

Martina Grunert

Herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis!!!

Mit freundlichen Grüßen

Emich

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Viele Grüße

Martina Grunert

Vorfahren PUCHER VON DER PUCHE und VON HEUGEL in BRESLAU 1500 ff