KLIPPING in Burgsteinfurt(Steinfurt)

Liebe Familienforscher der Westfalenlist!

Da ich neu in der Liste bin, hier meine kurze Vorstellung:
Harry Zinke, Rentner und wohnhaft in Frankfurt(Oder). Meine Ahnen lebten in Böhmen, die meiner Frau in
Brandenburg. Hier interessiert uns vor allem die KLIPPING -Linie, die in Freienwalde, jetzt Bad Freienwalde
ansässig war.
Der Name KLIPPING ist nicht sehr häufig in Deutschland. Lt Telefonbuch nur 1x in Berlin.
Über das Internet habe ich gefunden, dass es drei Konzentrationspunkte gibt. Eben das genannte Freienwalde ab 1793, Berlin um 1830 und Westfalen mit den Ortschaften Burgsteinfurt(Steinfurt), Rheda,
Ascheberg und Tecklenburg. Diese Daten habe ich aus den IGI der Mormonen und sie betreffen vor allem Hochzeiten im Zeitraum 1652 .. 1661 für Burgsteinfurt, sowie 1675 .. 1698 für die beiden anderen Orte.
Weiterhin Geburten von 1665 ..1672 in Burgsteinfurt.
Alle Zahlen nur den Namen KLIPPING betreffend.

Es ist möglich, dass Kolonisten Ende des 17. Jahrhunderts von Westfalen nach dem Osten geganngen sind. Aber auch Werber der preußischen Armee könnten daran Schuld sein, dass ein KLIPPING nach Brandenburg rekrutiert wurde.(Der Name KLIPPING ist auch in den USA nachzuweisen).

Steht doch bei den ersten nachweislichen Namensträger Johann Friedrich KLIPPING, dass er "Canonier im 4 Regiment, Artillerie " war. Da in den Taufbüchern seiner Kinder bei ihm kein Geburtsort steht, gehe ich davon aus, dass er nicht gebürtig nach Freienwalde war (und auch nicht in der Umgebung).
Entweder kam er aus Berlin oder aus Westfalen.

Gibt es unter euch Forscher, die den Namen KLIPPING in ihren Daten haben.
Sind die Kirchenbücher von den o.g. Orten existent und wo liegen sie. Sind diese für Forscher zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Harry (Zinke)