ich bin neu in der Liste und hatte mich vor ca. drei Wochen vorgestellt. Leider bisher keine Reaktion.
Bei den Namen KLIPPING ist mir das schon einigermaßen verständlich, da recht selten.
Aber sicherlich kann mir jemand von euch sagen, ob es noch KB von Burgsteinfurt(Steinfurt)gibt.
Wenn ja, wie weit reichen sie zurück und wo sind sie einsehbar.
Hallo Harry,
die Kirchenb�cher der katholischen Kirchen m��ten sich im Bistumsarchiv in M�nster befinden.
Die Personenstandsaufzeichnungen des Standesamtes findest du im Westf�lischen Personenstandsarchiv in Detmold.
Alles weitere erf�hrst du hier: http://www.archive.nrw.de/
Besten Dank daf�r. Mu� ich wohl noch ein bisschen warten, das LKA (nein nicht das!ich meine das LandesKirchliche Archiv :-)) ist noch nicht soweit, mit der Onlinedarstellung der KB.
Habe aber in den angebotenen Batch-Nr. gesucht und festgestellt, dass der Name KLIPPING warscheinlich in Burgsteinfurt nach 1690 ausgestorben ist, da die geborenen Kinder alles M�dchen waren.
Hallo Harry,
an dieser Stelle will ich mich mal in den Kontakt einklinken.
Warum solle es ab 1600 keine m�nnlichen Namenstr�ger mehr geben? Nur weil nur noch M�dchen geboren wurden?
Vermutlich ist der Name nur mal eben falsch �bertragen worden und schon entsteht ein anderer.
Selbst mein eigener Name wurde im Laufe der Jahrhundert vielf�ltig anders geschrieben, auch der k�nnte als Vorl�ufer f�r Dich in Frage kommen.
Im Laufe Deiner Forschungsarbeit wirst Du noch manchen Sachen auf den Grund gehen und erst recht neu entdecken. Wir alle sind eine gro�e hilfegebende und hilfenehmende Familie!
Herzliche Gr��e aus Bad Salzuflen
sendet Dir
Horst
(Horst W. Knipping)
ich sehe das ja auch nicht so verbissen. Aber von dem nach dem Geh�r geschriebenen Namenstr�ger
KLIPPING finde ich keinen mehr. Die KB im letzten Wohnort des KLIPPING in Bad Freienwalde(Brandenburg) beginnen 1700 und da bin ich angekommen und kein Hinweis auf eine andere Schreibweise. Und diesen Namen in der genannten Schreibweise habe ich bisher nur in Bad Freienwalde, Berlin und eben in Burgsteinfurt "gefunden".
Nat�rlich kann auch ein uneheliches Kind den Namen KLIPPING weitergeben und deshalb m�chte ich die KB von Burgsteinfurt ja durchsehen...die Hoffnung stirbt am Ende ;-).
Hallo Harry, warum es in Burgsteinfurt nach 1690 keine Klippings mehr gegeben hat (falls das stimmt) wei� ich nicht. Aber im M�nsterland, und dazu geh�rt Burgsteinfurt ja, wurde der Name genauso oft durch M�dchen weitergegeben wie durch Jungen, sofern es sich um einen Hofnamen handelt. Ob das auf KLIPPING zutrifft, wei� ich nicht.
Viele Gr��e
Rotraud