Hallo,
Maria Sophie Carl (Carle) heiratet am 4.1.1801 in Annweiler Johann Friedrich Koch, Rotgerber, er stirbt am 31.8.1810 in Annweiler.
Sie heiratet danach einen Waas in zweiter Ehe in Klingenmünster.
Weiß jemand seinen Vornamen, seinen Beruf und Kinder aus dieser Ehe?
Vielen Dank!
Katharina Hofrichter
Hallo Katharina,
WAAS Valentin
WAAS Johann ** 23.09.1816 rk Annweiler
WAAS Georg Daniel ** 25.06.1823 " "
WAAS Philippus Fridericus ** 13.03.1819 " "
batch Nr. C997201
Ich habe nur kurz reingesehen, ob dies alle Kinder sind weiß ich nicht ...
MfG
Steffi (Seiter)
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber -
zu den katholischen Söhnen:
eine evangelische Tochter!
WAAS Juliana ** 01.05 1821 ev
V. WAAS Valentin M. FARL Sophia
Batch Nr. C997161
MfG
Steffi
Vielen Dank!
Ich hatte bei den reformierten Kirchenb�chern gesucht, da die Mutter reformiert war und ein Johannes Waas Pate bei einem Enkel von Sophia Carle-Koch-Waas war- und um Pate zu sein m�sste man eigentlich die gleiche Religion haben!
Durch den Paten Johannes Waas kam ich darauf nach der zweiten Heirat von Sophia Carle zu suchen, denn in der Heiratsurkunde der 16 j�hrigen Tochter Katharina Koch, die 1820 ihren Cousin Friedrich Koch heiratet- ohne Dispens! ging nicht hervor, dass die Mutter noch einmal geheiratet hatte, denn sie war als Witwe Koch bezeichnet, die sich in Klingenm�nster aufhalte.
1833 wird ein Sohn Johannes von Katharina und Friedrich Koch getauft, sein Taufpate ist ein Johannes Waas.
Da ich bei Biundo einen kurzen Vermerk Koch-Waas sah ohne weitere Angaben vermute ich, dass Johannes Waas der Halbbruder von Katharina Koch ist.
Nur irritiert mich, dass er katholisch sein soll - seine Halbschwester und deren Mann sind reformiert, der T�ufling Johannes Koch war sp�ter Presbyter in Deidesheim.
Die Familie Koch bleibt r�tselhaft.
Viele Gr��e
Katharina Hofrichter