Hallo liebe Listenteilnehmer und -innen,
ich bin neu auf der Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel Klette, 32 Jahre, aus Wuppertal. Erst seit Jahresanfang bin ich unterwegs in Sachen Ahnenforschung. Daheim gibt es hierzu erschreckend wenig. Daher bin ich hier auf der Suche.
Ich suche im Prinzip alles im Zusammenhang mit den Namen KLETTE, KASSNER (KAHSNER, KAßNER), LANGE, PEUKERT im Kreis Brieg und den Orten Koppen und Schwanowitz in unmittelbarem Zusammenhang.
Anbei was ich bis dato herausgefunden habe. Ich bin dankbar für jede unmittelbare und mittelbare Info hierzu bzw. ich wie und in welche Richtung ich weiterforschen kann, wenn wir hier nix herausbekommen.
Vielen Dank vorab schon mal.
Infos über meinen Opa:
Klette, Richard Reinhold, evangelisch, Elektromonteur, * Koppen, Kreis Brieg
03.05.1911, + Berlin 09.03.1961, Opa (II.); (unehelich geboren, Vater
Wilhelm Kahsner/Kassner: 1911 23 Jahre alt (dh 1887/88 geboren), Musketier
im 23. Infantrie-Regiment, Neisse, im 1.WK vermutlich gefallen)
oo 21.4.1939 in Berlin mit Elisabeth Piechocki
Wilhelm Kassner hatte vermutlich noch 2 jüngere Brüder Paul und Reinhold. Die Kassner's hatten
einen Landwirtschaftsbetrieb und eine Tischlerei.
Meine Uroma Schiffertochter Klette, Emilie Luise, Bäuerin, Hauswartsfrau, * Koppen, Kreis Brieg
20.06.1890, + Berlin-Mitte 6.11.1972 ist anfang der 20er (?) nach Berlin gegangen
Hat dort oder noch in Schlesien Karl Peukert geheiratet, die Ehe hatte keine Kinder
Peukert, Karl Friedrich, * Schwanowitz, Kreis Brieg 2.4.1885, + Berlin 3.2.1955
Ein Paul Lange ist als Vormund meiner Uroma Emilie Klette genannt. Paul Lange war Bauer mit Grundbesitz in Koppen und Schwanowitz, ist im Januar 1931 verstorben. Kinder waren Emma Lange, Martha Lange, Wilhelm Lange.
Meine Vermutung: Uroma Emilie Klette war eine Stieftochter von Paul Lange .
Ich bin nun auf der Suche von weiteren Familienmitgliedern von Emilie Klette (Eltern, Geschwister) sowie von Wilhelm Kahsner bzw. Kassner (schreibweise im altdt. dokument?). Sowie der Ehen bzw. Ehefrauen von Paul Lange.
Weiss irgendjemand mehr?
Danke.
danny
Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1