Hallo zusammen,
ich verzweifele ein wenig an meiner Ururgroßmutter. Ich weiß hier fast nichts.
KLENNER, Maria Karolina Christiane, ev.
oo vor 1878 Wilhelm EMMRICH
Weißstein, Kr. Waldenburg(Schlesien) zwischen 1904 und 1909
Das Ehepaar EMMRICH lebte in Rothenbach, dort verstarb der Ehemann auch. Angeblich soll Maria Karolina in Weißstein verstorben sein (lt. Heiratsurkunde der Tochter). Ich bin alle entsprechenden Jahre in Weißstein durchgegangen (Sterberegister ist ja online). Nichts. Vielleicht kann jemand helfen. Oder erahnen, wo der Name KLENNER auch geläufig ist.
ich hab eine Maria Johanna Klenner, die 1877 bei der Hochzeit ihres Sohnes (*1854 in Schweidnitz) in Schweidnitz dabei war. Ich hab aber die Urkunde nicht gespeichert. Nr. 6/1877 in Schweidnitz. Noch keine Scans in Polen. Aber die entsprechenden Jahrgänge sind in jedem Family Center der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage einsehbar. Online leider nicht von Zuhause.
Sie selbst hat 1. einen Reichelt geheiratet, 2.Siegemund. Ich hab derzeit kein Ancestry Account.
Tut mir leid, ich hab nur diese eine Klenner, es ist eine Nebenlinie.
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Könnten nochmal interessant werden…
@monika
VIelen Dank - sehr interessant. Das sind sicherlich irgendwie Verwandte meiner Vorfahren. Allerdings ist mein Wilhelm EMMRICH wohl 1847 geboren, in Giesmannßdorf, gestorben + Rothenbach 16.08.1904. Passt also nicht ganz zum Trauzeugen, so mein Geburtsjahr korrekt ist…
Zu Maria Karolina Christiane KLENNER weiß ich so gut wie nichts. Sie war die Ehefrau von Wilhelm Heinrich EMMRICH, hatte mindestens sechs Kinder, von denen nur zwei das Erwachsenenalter erreichten (irgendwie scheint das in der Familie ein Fluch gewesen zu sein… Auch ihre Tochter, meine Urgroßmutter, brachte wohl drei Kinder zur Welt, von denen zwei verstarben. Beim dritten Kind (mein Opa) verstarb sie selbst im Kindbett). Wohnorte von MKC Klenner waren wohl Giesmannsdorf/Giesmannßdorf und Rothenbach. Und ja, angeblich in Weißstein verstorben, was aber dort nicht registriert wurde…
Ich habe Marie Karoline KLENNER gefunden, zumindest ihren Tod: 29.11.1918 in Gladbeck. Lebte wohl bei ihrer Schwiegertochter im Ruhrgebebiet.
Ich suche allerdings weiter: Laut Sterbeurkunde 1852 (oder 1853) in Alt-Reichenau geboren. Vater: der in Alt-Reichenau verstorbene Landarbeiter Gottfried KLENNER. Mutter unbekannt.