Liebe Listenteilnehmer,
zufällig fand ich auf einem Stadtplan von Insterburg im Internet, der von Werner Löbel nach einer Vorlage aus (etwa) dem Jahre 1930 gestaltet wurde, dass dort eine „Kleinkinderbewahranstalt“ eingezeichnet ist. Sie befand sich südwestlich des Bahnhofs an der August-Quandel-Straße, schon etwas außerhalb der Stadt. In der Nähe befand sich ein Kath. Friedhof, so dass eine gewisse Vermutung besteht, dass diese „Kleinkinderbewahranstalt“ in katholischer Obhut stand. Andererseits gibt es im Evang. Zentralarchiv "Jahresberichte der Kleinkinder-Bewahranstalt zu Insterburg" aus den Jahren 1854-1910 (leider ab dann nicht mehr), aber nicht mehr aus der Zeit danach. Das deutet eher auf eine evang. Trägerschaft hin.
Weiß jemand von dieser Anstalt oder kann mir Hinweise geben, wo ich nach Informationen über diese Einrichtung suchen kann? Da ich schon sehr lange vergeblich nach Informationen suche über Kinder, die in den 30er Jahren in Insterburg bei einem Kinderheim „abgegeben“ und dort aufgewachsen sind, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Claus (Quassowski)