Kleines Ortsbuch Offenbach-Hundheim/Glan 2010, Artikel über die Klostermühle

Hallo liebe Mitforscher[innen],

im oben genannten Buch müsste ein Artikel von Ernst Schworm (+) zu finden sein, der mich interessiert.
Mein Ansatzpunkt zur Offenbacher Mühle ist die weit verzweigte Müllerfamilie Braun, die ich versuche, weiter zu vervollständigen.
Besitzt jemand das Buch und würde freundlicherweise nachsehen, ob hier die (Öl-)Müller Familie Braun (Vornamen: Valentin, Joh. Wilhelm, Georg Anton u. a.) erwähnt sind?
Gerne gebe ich meine ermittelten Daten außerhalb der Gemeinde Offenbach für Interessierte weiter.
Eberhard Ref bekommt sie sowieso für das pfälz. Mühlenlexikon.
Vielen Dank im Voraus (ich hoffe es klappt mit discourse)

Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle)

Hallo Ralf,

in dem folgenden Buch wird dein Johann Wilhelm BRAUN [*/~ 18./20.09. 1780 Offenbach-Hundheim, +/bgr. 12./16.02.1861 Offenbach-Hundheim, Ölmüller] und dessen Vorfahren erwähnt.

Ebenso wird in dem Buch auch Georg Anton BRAUN [+/bgr. 25./27.11.1813 Offenbach-Hundheim, Ölmüller] und dessen Vater Wilhelm BRAUN [* erechnet 1729, +/bgr. 15./16.05.1809 Offenbach-Hundheim, Müller] erwähnt.

Titel: Familienbuch Offenbach-Hundheim - Die katholischen Einwohner des Kirchenspiels Offenbach am Glan 1691-1899"
Autoren: Markus Zimmer, Clemens-Maria Kühn

Viele Grüße aus Riegelsberg
Jens (Schneider)

Herzlichen Dank Jens für deine flotte Antwort.

Das FB zu den Offenbacher Katholiken fand ich bei meiner Recherche ebenfalls.
Das dortige „Datengerippe“ ist mir (vermutlich) durch eigene Forschungsarbeit bekannt.

Was ich mir vom Artikelverfasser Ernst Schworm im Kleinen Ortsbuch Offenbach-Hundheim erhoffe, ist vielmehr etwas „Fleisch am Datengerippe“ :sunglasses:. Also nähere Infos zu den dortigen Müllern, der Mühle selbst und evtl. Quellverweise.

Lieben Gruß ins Saarland

Ralf (Wahle)

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

ich habe gerade nochmal den von dir erwähnten Artikel von Ernst Schworm gelesen.

Es gab mehrere Mühlen in Offenbach. Zur Klostermühle wird 1695 Conrad Höen als Erbständer genannt. Im folgenden Absatz steht: „Die Namen weiterer Müller aus der Zeit des 18. Jahrhunderts sind uns nicht bekannt. Der Erbbestand wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderst aufgehoben, als unser Gebiet im Zuge der Französischen Revolution der Republique Francaise zugeordnet wurde.“ Dann wird ein Müller namens Mörsfelder genannt.

Bei den anderen Mühlen steht auch nicht zur Familie Braun.

Schade, denn diese Familie gehört auch zu meinen Vorfahren.

Gruß
Markus (Zimmer)

Hallo Markus,

Das mit dem Müller Mörsfelder kann ich bestätigen.

Die Daten habe ich aus dem ev. Kirchenbuch Bosenbach.

Möglicherweise ist auch die Familie Braun dort zu finden.

Gruß

Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Nachfahrenvon Joh. Wendel Mörsfelder.pdf (2.54 MB)

Hallo Jürgen,

schön von Dir zu hören. Vielen Dank für den nützlichen Hinweis.

Zur Geburt/Taufe deiner Nr. 11 im angehängten pdf:
11 Moersfelder (auch: Mörsfelder) Johann Jacob Kind von MörsfelderJohann Wendel und NN (oo Schneider, oo Mörsfelder)
Maria Barbara
05.12.1773Geburt in Offenbacher Mühle
12.12.1773Taufe (christlich) in Bosenbach Quelle: KB Bosenbach 1756 bis 1798Seite 42L

Hier ist die 3. Patin passend zu meinem Weltbild der Fam. Braun :grinning:
3) Maria Elisabetha,
des hiesigen ehrsammen Öhlmüllermeisters Wilhelm
Brauns ehel. Hausfrau

Frage: worauf bezieht sich „hiesig“? Auf den Geburtsort Mühle Offenbach oder Taufort Bosenbach?
Ist das dem Originaleintrag zu entnehmen?
Lieben Gruß nach Klausen

Ralf (Wahle)

Hallo Markus,

ist aus dem Artikel von Ernst Schworm zu entnehmen, ab wann etwa die Offenbacher Mühle um eine Ölmühle erweitert wurde?
Evtl. war sie nicht im Erbbestand des Conrad Höen und wurde erst später im Temporalbestand der Familie Braun betrieben?

LG
Ralf (Wahle)

Hallo Ralf,
auch ich habe Deine Auslassungen zu Müller Braun mit Interesse gelesen, gibt es doch in Herrstein, nein in Mörschied auch ein „Braune Mühle“. Die Herkunft habe ich da noch nicht erschlossen.
Schade daß wir uns auch schpn sehr lange nicht mehr getroffen haben.
Aber es ist ja noch nicht aller5 Tage Abend.
„hiesig“, „dahier“ und ähnliches bezieht sich auf den Ort des Geschehens, also Taufort.

LG
Eberhard, der mit dem Bart

Hallo Ralf,

Vermutlich bezieht sich „hiesig“ auf den Taufort.

Die Daten findest du übrigens bei Ancestry.

Solltest du keinen Zugriff haben, so kann ich dir Kopien schicken.

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Ralf, hallo Jürgen,

ich kann euch den Artikel bei Bedarf fotografieren und schicken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Danke, würde mich interessieren.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

das ist mal erst ein Test, ob meine Mail direkt an dich oder über die Liste geht. So ganz verstanden habe ich das neue System nämlich noch nicht.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Das geht mir ebenso. Es scheint als würden alle Antworten nur über die neue Liste zu gehen.

Hier meine E-Mail Adresse ist SponheimerJ@t-online.de

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

Ralf hat mir direkt eine Mail geschrieben. Mal abwarten, ob er mir (uns) erklären kann, wie das aus discourse geht. Ansonsten versuche ich morgen die Fotos zu machen und zu schicken.

Gruß
Markus