Kleine Lesehilfe erbeten

Liebe Mitforscher,
aus dem Evangelischen Zentralarchiv der Kirche von Hessen-Nassau in Darmstadt habe ich in Bezug auf meinen Vorfahren Beyer Christoph einen Auszug der Pfarrerliste der luth. Gemeinde von Worms.
Das Allermeiste kann ich entziffern. Bei zwei, drei Stellen bräuchte ich allerdings Hilfe:
IIIVIII.
Hr. M. Christoff Beyer von Ulm
War anfangs 8 Jahr lang Stattpfarrer zu Durlach und wurde Ao. 1671 zum 4t Pfarrer....? vocirt(?) (verm. bestimmt, ernannt) nachdem er dominica invocavit (Anm: = 1. Fastensonntag) eine Gastpredigt auß der ordentl. Epistel (Anm. = Brief) nachmittags in der Predigerkirchen abgelegt. Wurde Dominica Laetare (Anm. = 4. Fastensonntag) den 2. Aprilis durch Hrn Eberhard Telemanni der Gemein. prasentirt. Starb freitags den 13.Mai 1689 nach der Plenritidte(?) nachdem er 18 Jahre und 6 Wochen allhiero in Predigambt gestand.

Die Stellen habe ich in obigem Text mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Wer kann mir die fehlenden Begriffe vervollständigen?
Noch eine Zusatzfrage: In der Zeit vor der Einführung der Reformation bis zum großen Brand von 1689 dienten der lutherischen Kirchengemeinde (teilweise nur vorübergehend) sechs Gotteshäuser: die Dominikanerkirche, die Augustinerkirche, die Barfüßerkirche, die Kirche zu St. Magnus, die Kirche zu St. Meinhart und die Gottesackerkirche. Weiß jemand zufällig, welche dieser Kirchen wohl die "Predigerkirche" sein könnte?
Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfestellung

Herzliche Grüße aus Tirol
Günter Herk

Guten Abend Herr Herk,

IIIVIII.

XXXVIII = 38

Hr. M. Christoff Beyer von Ulm
War anfangs 8 Jahr lang Stattpfarrer zu Durlach und wurde Ao. 1671 zum 4t Pfarrer....? vocirt(?) (verm. bestimmt, ernannt) nachdem er

hieher vocirt (= berufen)

dominica invocavit (Anm: = 1. Fastensonntag) eine Gastpredigt auß der ordentl. Epistel (Anm. = Brief) nachmittags in der Predigerkirchen abgelegt. Wurde Dominica Laetare (Anm. = 4. Fastensonntag) den 2. Aprilis durch Hrn Eberhard Telemanni der Gemein. prasentirt. Starb

der Gemeine praesentirt

freitags den 13.Mai 1689 nach der Plenritidte(?) nachdem er 18 Jahre

an der Pleuritide (= Brustfellentzündung)

und 6 Wochen allhiero in Predigambt gestand.

viele Grüße
Theo Molberg