Liebe Mitforscher,
am 24. August 1857 wurde in Porta, Kreis Minden,
Mathias Wilhelm Kleine geboren.
Seine Eltern waren Ferdinand Kleine oo Sophia Körner.
Die Familie lebte später in Bochum.
Weiter reichen meine Informationen nicht zurück.
Weiß jemand etwas über die Geburtsdaten von
Ferdinand Kleine und Sophia Körner?
Kennt jemand deren Eltern?
Für jeden Tipp dankbar
grüßt
Hermann (Spix)
Guten Morgen,
Porta, oder Porta Westfalica ist eine Stadt, die mit der Gebietsreform entstanden ist. Den Ort Porta gibt es eigentlich nicht. Haben Sie genauere Informationen. Im Bereich gibt es die Kirchspiele: Hausberge, Holtrup, Eisbergen. Lerbeck, Kleinenbremen, Barkausen etc.
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
www.juergen-sturma.de
Lieber Jürgen,
in einer Heiratsurkunde, die am 12. November 1886 in Bochum aufgesetzt wurde lautet der Text:
"..Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Dreher Mathias Wilhelm Kleine, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion,
geboren den vier und zwanzigsten August des Jahres tausend achthunderet sieben und fünfzig
zu Porta, Kreis Minden, wohnhaft zu Bochum, Friedenstraße 3, Sohn der Eheleute Fabrikarbeiter
Ferdinand Klein und Sophia geborene Körner..."
Aus dem Dokument geht nicht hervor, um welches Kirchspiel es sich konkret handelt.
Vielen Dank für den Hinweis.
Freundlich grüßt
Hermann (Spix)
Lieber Hermann,
da hast Du mit dem Jahr 1886 gerade mal Gl�ck gehabt. Die Friedenstra�e wurde 1874 erstmalig so benannt. Liegt im Westteil der Stadt, Gemarkung Bochum.
Angaben zur HEUTIGEN Pfarrei:
Bistum: Essen
Dekanat: Bochum
Pfarrei: St. Meinolphus heute St. Peter und Paul
Adresse: Bleichstr. 12 44787 Bochum
Telefon: 0234 / 14715
FAX: 0234 / 9650208
E-Mail: st.peter-und-paul.bochum(at)bistum-essen.de
Gru�
Herbert (Kuba)
Hallo Hermann,
das ist in der Tat merkw�rdig, dass die Bezeichnung Porta gefallen ist. Auch die Bezeichnung Kreis ist merkw�rdig, gab es doch die �mter.
Es k�nnte sich um Barkhausen (a.d. Porta) handeln, das damals zum Amt D�tzen geh�rte. Der Ort beherbergt die eigentliche Porta. Die �brigen heutigen Portaner Orte geh�rten in der Regel zum Amt Hausberge, das quasi der Vorl�ufer der Stadt Porta Westfalica ist.
Viele Gr��e,
Bj�rn
Guten Abend Björn,
herzlichen Dank für den Hinweis, der mir gewiss helfen wird.
Freundlich grüßt
Hermann
Guten Abend zusammen,
wir haben einen wichtigen Punkt über sehen, nämlich dass Math. Wilh. Kleine katholisch war. Demnach wäre die Domgemeinde St. Peter in Minden zuständig, denn die kath. Gemeinde St. Walburga in Hausberge a.d. Porta wurde erst 1868 gegründet.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die Daten dieser Bücher bei den Mormonen einsehen kann. Ich kann die Seite, um nach den Kirchenbüchern zu suchen, nicht öffnen.
Gruß
Jürgen (Sturma)