Klein-Wogenap im Jahre 1875

Hallo zusammen,

ich habe heute mal was amüsantes. Einer meiner Vorfahren, ich nenn ihn mal Papa Braun (Vorname Benjamin, Hofmann, ev., habe sonst keine Daten von ihm) lebte in Klein-Wogenap.
Insgesamt hatte er 12 Kinder. Bekannt sind Florentine (unter dem Namen Tante Florchen) und Christine.
Papa Braun hatte sich über die Ankunft seiner "Christine" so gefreut, dass er nach dem feiern sofort dieses Kind anmeldete und zwar als Florentine. Das Amt hat es gemerkt und er hat später aus der Florentine Nr. 2 eine Christine gemacht.
Neulich fand ich in meinen Unterlagen die Abschrift aus dem Jahr 1944 der Geburtsurkunde von Florentine Braun, 15.6.1875 in Klein-Wogenap, Kreis Elbing.
Das muss aber laut dem Geburtsdatum die Christine gewesen sein. "Tante Florchen" war älter. :slight_smile:
Hat jemand Info über die Brauns? Bei 12 Kindern könnte ja noch was zu finden sein, hoff ich.
Viele Grüße Heike

Hallo Heike,

Ihre Florentine wurde wirklich am 15.06.1875 in Klein Wogenap geboren
und inn Groß Röbern beim Standesamt Dörbeck unter der Nummer 68/1875
registriert.
Ausschnit: ...und zeigte an, daß von der Regine Braun *Werner...,
Ehefrau des Hofmanns Benjamin Braun... Ein Kind weiblichen Geschlechts
geboren worden sei...

Beste Grüße

Günter Mauter

Hallo zusammen,

ich habe heute mal was amüsantes. Einer meiner Vorfahren, ich nenn ihn
mal Papa Braun (Vorname Benjamin, Hofmann, ev., habe sonst keine Daten
von ihm) lebte in Klein-Wogenap. Insgesamt hatte er 12 Kinder. Bekannt
sind Florentine (unter dem Namen Tante Florchen) und Christine. Papa
Braun hatte sich über die Ankunft seiner "Christine" so gefreut, dass er
nach dem feiern sofort dieses Kind anmeldete und zwar als Florentine.
Das Amt hat es gemerkt und er hat später aus der Florentine Nr. 2 eine
Christine gemacht. Neulich fand ich in meinen Unterlagen die Abschrift
aus dem Jahr 1944 der Geburtsurkunde von Florentine Braun, 15.6.1875 in
Klein-Wogenap, Kreis Elbing. Das muss aber laut dem Geburtsdatum die
Christine gewesen sein. "Tante Florchen" war älter. :slight_smile: Hat jemand Info
über die Brauns? Bei 12 Kindern könnte ja noch was zu finden sein, hoff
ich. Viele Grüße Heike _______________________________________________
OW-Preussen-L mailing list
OW-Preussen-L@genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ow-preussen-l