Klein Baum - Gemeindelexikon 1907 Ostpreußen

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

gesucht wird von mir der (vermutliche) Gutsbezirk Klein Baum im GEMEINDELEXIKON von 1907 im Kreis Labiau. Lage und Ksp-Zugeh�rigkeiten sind mir bekannt, aber im Gemeindelexikon wird Klein Baum nur als Standesamtsbezirk und Amtsbezirk aufgef�hrt. Selbst als Wohnplatz eines anderen Gutsbezirks wird Klein Baum nicht erw�hnt, oder habe ich vielleicht etwas �bersehen ?

Die Gemeinde Gro� Baum, Kreis Labiau, ist aufgef�hrt.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle, welche einen Hinweis gibt, zu welcher Gemeinde oder Gutsbezirk Klein Baum geh�rt.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Fritz Loseries schrieb:

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

gesucht wird von mir der (vermutliche) Gutsbezirk Klein Baum im GEMEINDELEXIKON von 1907 im Kreis Labiau. Lage und Ksp-Zugeh�rigkeiten sind mir bekannt, aber im Gemeindelexikon wird Klein Baum nur als Standesamtsbezirk und Amtsbezirk aufgef�hrt. Selbst als Wohnplatz eines anderen Gutsbezirks wird Klein Baum nicht erw�hnt, oder habe ich vielleicht etwas �bersehen ?

Die Gemeinde Gro� Baum, Kreis Labiau, ist aufgef�hrt.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle, welche einen Hinweis gibt, zu welcher Gemeinde oder Gutsbezirk Klein Baum geh�rt.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Fritz,

hier findest Du alle Ver�nderungen zum Amtsbezirk Klein Baum, er war offensichtlich in den Gutsbezirk Papuschienen, Forst eingegliedert worden (vor 1.1.1908):
       Amtsbezirk Klein Baum

Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart

Matthias (E. Theiner)

Lieber Fritz,

KLEIN BAUM:

Typ: Gut und mehrere kleine Gehöfte
Landkrs.: Labiau
Reg.-Bez.: Königsberg
im/in: östlich der Deime
bei: 27 km südöstlich von Labiau
(liegt heute im russ. Teil - wahrscheinlich wüst ?)
Einw.: 92
Messtischblatt: 1295 -7 KK-Ri
Alte Ortsnamen: Paschwentschen (Namensänderung vor 1820
KSP: Markthausen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ?

Mit lieben Grüßen - auch an Dietrich LANGE --- Gisela

Hallo Matthias,

herzlichen Dank f�r diesen guten Hinweis. Damit ist auch meine Anfrage zu K�nigswalde (Memelwalde) beantwortet. Die Erkl�rung ist auf der gleichen Website gegeben.

Herzliche Gr��e,

Fritz

Matthias Theiner schrieb: