Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
gesucht wird von mir der (vermutliche) Gutsbezirk Klein Baum im GEMEINDELEXIKON von 1907 im Kreis Labiau. Lage und Ksp-Zugeh�rigkeiten sind mir bekannt, aber im Gemeindelexikon wird Klein Baum nur als Standesamtsbezirk und Amtsbezirk aufgef�hrt. Selbst als Wohnplatz eines anderen Gutsbezirks wird Klein Baum nicht erw�hnt, oder habe ich vielleicht etwas �bersehen ?
Die Gemeinde Gro� Baum, Kreis Labiau, ist aufgef�hrt.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle, welche einen Hinweis gibt, zu welcher Gemeinde oder Gutsbezirk Klein Baum geh�rt.
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)
Fritz Loseries schrieb:
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
gesucht wird von mir der (vermutliche) Gutsbezirk Klein Baum im GEMEINDELEXIKON von 1907 im Kreis Labiau. Lage und Ksp-Zugeh�rigkeiten sind mir bekannt, aber im Gemeindelexikon wird Klein Baum nur als Standesamtsbezirk und Amtsbezirk aufgef�hrt. Selbst als Wohnplatz eines anderen Gutsbezirks wird Klein Baum nicht erw�hnt, oder habe ich vielleicht etwas �bersehen ?
Die Gemeinde Gro� Baum, Kreis Labiau, ist aufgef�hrt.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle, welche einen Hinweis gibt, zu welcher Gemeinde oder Gutsbezirk Klein Baum geh�rt.
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)
Hallo Fritz,
hier findest Du alle Ver�nderungen zum Amtsbezirk Klein Baum, er war offensichtlich in den Gutsbezirk Papuschienen, Forst eingegliedert worden (vor 1.1.1908):
Amtsbezirk Klein Baum
Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart
Matthias (E. Theiner)
Lieber Fritz,
KLEIN BAUM:
Typ: Gut und mehrere kleine Gehöfte
Landkrs.: Labiau
Reg.-Bez.: Königsberg
im/in: östlich der Deime
bei: 27 km südöstlich von Labiau
(liegt heute im russ. Teil - wahrscheinlich wüst ?)
Einw.: 92
Messtischblatt: 1295 -7 KK-Ri
Alte Ortsnamen: Paschwentschen (Namensänderung vor 1820
KSP: Markthausen
Ich hoffe, das hilft Dir weiter ?
Mit lieben Grüßen - auch an Dietrich LANGE --- Gisela
Hallo Matthias,
herzlichen Dank f�r diesen guten Hinweis. Damit ist auch meine Anfrage zu K�nigswalde (Memelwalde) beantwortet. Die Erkl�rung ist auf der gleichen Website gegeben.
Herzliche Gr��e,
Fritz
Matthias Theiner schrieb: