Kleber

Liebe Listenfreunde,
da sich viele Forscher bereits mit der Familie Kleber im saarpfälzisch-lothringischen Raum beschäftigt haben, bin ich zuversichtlich, Antworten auf meine heutige Anfragen zu finden:
Es geht um Johann Henrich Kleber, Amtsverwalter auf Schloss Hemsbach (1668 -1741), verheiratet mit Helena Kammerhund. Als Eltern werden angegeben: KLEBER/KLOEBER, Johann, * Merzig 1625, + Merzig 26.11.1686
oo um 1660 Catharina BERNARDI(NG). Allerdings gibt es Genealogien, in denen gerade Johann Henrich nicht als eines der vielen Kinder aufgeführt wird. 1668 soll ein Johann Peter Kleber geboren sein, der 1703 Anna Bräutigam heiratete und Hofrat in Trier wurde. Waren Johann und Johann Peter Zwillingsbrüder?
Ich freue mich über jede Zuschrift.
Albrecht Jung

Lieber Herr Jung, liebe Listenfreunde,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Hingegen habe ich ein Puzzleteilchen Kleber, f�r das ich keinen Ursprung kenne.
1715 heiratete ein Han� Adam Kleber in Kindenheim eine Keller, Maria Barbara, er heiratete des weiteren 1720 als Witwer Moses Anna Catharina Maria.
Aus diesen zwei Ehen gingen mindestens f�nf Generationen KLEBER, ca. 20 Familien, in Kindenheim hervor. Darunter auch Nachkommen, denen der Vorname Johann Peter gegeben wurde.
Als Herkunftsort des Han� Adam Kleber wurde Imsbach genannt. In Imsbach lebte angeblich auch ein Bruder mit Vornamen Conrad. Ansonsten geben die Kindenheimer Quellen keine Hinweise zur Herkunft des Han� Adam Kleber. Sowohl Han� Adam als auch sein Bruder Conrad waren von Beruf Wagner.

Lassen sich Han� Adam und Conrad Kleber mit den Ihnen bekannten Familien aus dem saarpf�lzisch-lothringischen Raum in Verbindung bringen ?

Viele Gr��e

Fritz Mayer
Freiburg