Klaus Becker: KREBSZEKIES

Hallo Klaus Becker,
in meinem Wohnort Schopp b.Kaiserslautern gibt es bis heute den Familiennamen Krepstekies. Sie bildeten rd.100 Jahre lang eine Bäckerdynastie.
Der erste, David Krepstekies, kam allerdings in den 1860er oder 1870er Jahren als Pulverarbeiter in die hiesige Pulverfabrik. Er heiratete ein hiesiges Mädchen und blieb.
Er stammte aus einem Dorf bei Tilsit. ( Ich müsste Näheres nachsehen).
Viele Grüße aus Schopp in der Pfalz
Dietmar Meyer

Hallo Dietmar (Meyer),

besten Dank f�r Deine Mail. Das ist ja sehr interessant. Meine KREBSZTEKYS (verschiedene Schreibweisen) sind:
Ane Maryke K.
* 21.02.1863 in Schakuhnen / Elchniederung
+ 04.06.1917 in Tilsit
oo am 28.11.1899
Friedrich Wilhelm WIESE
* 29.04.1847 in Osseningken / Elchniederung
+ 31.01.1925 in Tilsit
Die Mutter war:
Ane K.
* 01.07.1839 Eistrawiszken
(weitere Angaben unbekannt)

W�rest Du denn bitte so freundlich und w�rdest bei Dir einmal nachschauen ? �ber eine Antwort w�rde ich mich sehr freuen.

Viele Gr��e in die sch�ne Pfalz, die ich recht gut kenne, weil in Kirchheimbolanden mein Schwiegervater, Fritz Wiese, lebte und wir ihn regelm��ig dort besucht haben. Um seine Vorfahren geht es auch bei dieser Suche.
Klaus Becker * 1938 in Breslau und Karin, geb. Wiese * 1940 in Allenstein )

Dauersuche in Ostpreu�en (Tilsit, Ragnit) nach: EISENACK, GERHARDTIN, GOLDAP, GOLDAPP, KREBSZTEKYS, KREBSZTEKIES, LEHNST, LILIENTAL, NAUJEK, NAUJERK, ROSE, SIERINGIN, S�RINGIN, WIESE, WILLUHN, WILLUN, WILUNYTE, WICHT

Dauersuche in Schlesien nach: ALDER, ARTELT, BECKER, BIRKE, CHYLLE, DECKER, DOWERG, DORWERK, DOWERKEN, FUCHS, GELLRICH, HALLER, HELLER, KUTSCHE, LANGER, LEDER, MILDE, M�LLER, PRAUSER, SCHWARZER, TEICHMANN