Liebe Leser,
meine Tante Eva Doppernas - geboren am 29.9.1918 in Wüstenbuch bei Schlüsselfeld - ist am 30.6.1938 bei einem Verkehrsunfall in Kitzingen tödlich verletzt worden. Meines Wissens nach ist sie bei einem Bäcker beschäftigt gewesen und war beim Brötchen ausfahren von einem LKW überrollt worden.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Unfall in einer Kitzinger Zeitung zu recherchieren?
Welches Blatt käme dafür in Frage? Gibt es online-Zeitungen aus dieser Zeit?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert (Jordan)
Hallo, die Kitzingen Zeitung ist digitalisiert...vielleicht mal die Zeitung direkt anschreiben/anmailen....
Mit der Digitalisierung der seit 1831 lückenlos vorhandenen Zeitungsbände der Kitzinger Zeitung hat das Stadtarchiv 2004 mit einer zukunftsweisenden Maßnahme begonnen. Auf DVD, in zwei unterschiedlichen Formaten gespeichert, liegen bis jetzt die Jahre 1900 bis 1955 vor. Die im Original erhaltenen Zeitungsbände sind wertvolle und unersetzbare Quellen für die regionale und überregionale Geschichte und werden auf Grund ihrer leichten Lesbarkeit sowie ihres vielseitigen Informationsgehalts von der Mehrzahl der Archivbenutzer zu Recherche- oder Nachschlagezwecken benutzt. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, die Originalzeitungen zu sichern, zu erschließen und für die Nachwelt zu erhalten.
Bis zum heutigen Zeitpunkt sind nur vier Prozent der deutschen Kommunalarchive in der glücklichen Lage, die Lokalzeitungen für die Nachwelt durch Verfilmung oder Digitalisierung gesichert zu haben. Das Stadtarchiv Kitzingen wird in einigen Jahren zu diesen 4 Prozent gehören!
MfG
Ralph Braun
Hallo Herr Ralph Braun,
vielen Dank für Ihre Information. Da werde ich mich dann direkt an die Zeitung in Kitzingen wenden.
Vielleicht finde ich ja etwas zu dem Unfall.
Mit freundlichem Gruß
Herbert (Jordan)