Kissmann/Goral/Peltz

Hallo in die Runde,
meine Familie ist 1890 aus Wolhynien nach Südbrasilien ausgewandert. Wie bei den meisten Familien aus Wolhynien, gibt es eine Vorgeschichte im polnischen Raum. Zu meinen Vorfahren:- Urururgroßvater Gottlieb Kissmann und von seiner Frau Anna Kristina Peltz (gest. 17.06.1877 in Wolhynien mit 76 J. aus Peiser?)In Kaszewice Trzas habe ich folgende Kinder gefunden: Heirat: Anna Elisabeth (geb. in Josefow) oo Josef Goral (Evang.)Geburten: Anna Karolina "Kuzman" (*1830+1832); Jan Gottlieb "Kuczman" (*1832); Ferdynand "Kisman" (*1837) und Beate in Belchatow.Sind die Kirchebüchen aus Josefow irgendwo online zugänglich? Da konnte ich bestimmt weitere Informationen über Gottlieb Kissmann und Anna Kristina Peltz (Eltern, Heirat), sowie die Geburtsurkunde von Anna Elisabeth Kissmann finden. Mir fehlt noch die Geburtsurkunde von meinen Ururgroßbater Wilhelm Kissmann (*1846). Er sollte 1846 in Tatarske (?) i bei Petrikau geboren sein. Weiß jemand, wo ich die Eintrage aus Petrikau (zwischen 1840 und 1875) finden kann?
Viele Grüße aus Brasilien,

Adrian Kissmann

Hallo Adrian,

Versuch doch: Księgi metrykalne

Kennnst Du die SGGEE, Society for German Genealogy in Eastern Europe, aus
Calgary, Canada. Diese Gesellschaft spezialisiert sich auf Volhynien und
ist sehr hilfsbereitigt, https://www.sggee.org/ Du kannst ihnen in Deutsch
oder Portugiesisch schreiben.

Ich wünsche Dir viel Glück

Viele Grüße,
Bernhard Guenther

Lieber Berhard,
vielen Dank, dass du so schnell auf meine Mail reagiert hast. Bei SGGEE bin ich schon seit Jahren Mitglied und bin leider mit meiner Forschung nicht viel weitergekommen. Der Link der evangelischen Gemeinde gibt es Hinweise, dass sie die Kirchenbücher haben, oder? Heißt es, dass man nur vor Ort forschen kann oder gibt sie auch online?
liebe Grüße,

Adrian

Adrian,

Ich hatte den link in SGGEE gefunden. Es sieht nicht so aus als ob sie
digitisiert sind. Ich würde eine email an deren Adresse in English
schreiben, piotrków@luteranie.pl.

Kennst Du Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego
und Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych? Bei Geneteka
gab es keinen Erfolg unter den Katholischen Urkunden und bei metryki muss
man der Pfarrei wissen.

Herzliche Grüße'
Bernhard

Liebe Mitforscher,

es gibt auch den Historischen Verein Wolhynien, tolle Leute! www.wolhynien.de, http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Historischer_Verein_Wolhynien_e.V.

Beste Grüße, viel Glück

Susanne (Jeske)

liebe Susanne,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit Informartionen aus Wolhynien bin ich gut versorgt. Mir geht es eher um Daten, die man in den Kirchenbücher aus Josefow (1780-1825) und Petrikau (ab 1840) online finden kann.
ich versuche etwas zu präzisieren:
aus Josefow:
- Geburt- und Sterbedaten von Gottlieb Kissmann, sowie seine Eltern und mögliche Geschwister
- Geburtdaten (etwa 1800) von (Anna) Kristina Peltz, sowie ihre Eltern und mögliche Geschwister
aus Petrikau:
- Geburstdaten von Wilhelm Kissmann, geboren 1846 in Tatarske
- weitere Informationen über Jozef Goral und Anna Elisabeth Kissmann und deren Kinder ab 1844. Der Sohn Tomasz Ferdinand wurde in Chabeliece geboren.
liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag,

Adrian

...ich versuche etwas zu präzisieren:
aus Josefow:
- Geburt- und Sterbedaten von Gottlieb Kissmann, sowie seine Eltern und mögliche Geschwister
- Geburtdaten (etwa 1800) von (Anna) Kristina Peltz, sowie ihre Eltern und mögliche Geschwister aus Petrikau:
- weitere Informationen über Jozef Goral und Anna Elisabeth Kissmann und deren Kinder ab 1844. Der Sohn Tomasz Ferdinand wurde in Chabeliece geboren.

Hallo Adrian,

ich denke wir haben dich bereits ab 2008/2010 mit den bisherigen Daten in unserem Forum von www.mittelpolen.de
sehr gut versorgt. Wir hatten engen Kontakt, da wir zwei gleiche Linien haben und ich hatte dich auch um
Mithilfe bei meiner ausgewanderten Linie gebeten, aber leider hast du dann nichts mehr von dir hören lassen.

Die Daten kannst du nicht online einsehen, sondern, wie bekannt - nur vor Ort - in Petrikau.
Eine Heirat konnte ich in Petrikau nicht finden, aber einige anderen. Ich sende sie dir zu.

Ich habe von dir die wunderschönen alten Fotos, konntest du noch einige Namen herausfinden?

Bis später, viele Grüße
Irmgard

Liebe Irmgard,
es ist immer schön von dir zu hören. Da bin etwas weiter gekommen. Liebe Grüße und bis später,
Adrian Am Sonntag, 3. Mai 2020, 12:34:25 GMT-3 hat Irmgard Müller <mittelpolen@online.de> Folgendes geschrieben:

...ich versuche etwas zu präzisieren:
aus Josefow:
- Geburtdaten (etwa 1800) von (Anna) Kristina Peltz, sowie ihre Eltern und mögliche Geschwister aus Petrikau:

Hallo Adrian,

ich denke wir haben dich bereits ab 2008/2010 mit den bisherigen Daten in unserem Forum von www.mittelpolen.de
sehr gut versorgt. Wir hatten engen Kontakt, da wir zwei gleiche Linien haben und ich hatte dich auch um
Mithilfe bei meiner ausgewanderten Linie gebeten, aber leider hast du dann nichts mehr von dir hören lassen.

Die Daten kannst du nicht online einsehen, sondern, wie bekannt - nur vor Ort - in Petrikau.
Eine Heirat konnte ich in Petrikau nicht finden, aber einige anderen. Ich sende sie dir zu.

Ich habe von dir die wunderschönen alten Fotos, konntest du noch einige Namen herausfinden?

Bis später, viele Grüße
Irmgard