Kirchspiele in Stallupönen

Hallo zusammen!

Habe mal wieder eine Anfrage zu Kirchspielen in Stallupönen.
Zu welchem Ksp. gehörte um 1890 der Ort Wenzlowischken (Wenzbach)?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Holger (Liebrucks)

Hallo Holger,

es ist das Ksp Pillkallen (Schlo�bach)

http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/cgi-bin/bildarchiv/suche/show_ortsinfos
.cgi?id=62219

Viele Gr��e
Angela

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Guten Morgen Angela,
kann es evtl. sein, da� Du Pillup�nen meinst? [Pillkallen ist der fr�here Name von Schlo�berg.]
Beste Gr��e
Joachim

Angela H�ring schrieb:

Hallo Angela, Hallo Joachim, Hallo Liste!

Tats�chlich handelt es sich um Pillup�nen, wie aus dem Link in Angelas Mail und den Eintr�gen bei den Mormonen ersichtlich sind.
Pillup�nen - Pillkallen - Schlo�bach - Schlo�berg kann man ja schnell mal verwechseln.
Leider reichen die KB's der Mormonen nur bis 1864, ich suche allerdings nach den Eltern von Otto Liebrucks, geb. 1889 in Wenzlowischken. Auch in den Best�nden des EZAB finden sich gar keine KB's von Pillup�nen.
Hat jemand noch eine Idee, ob es woanders die KB's Pillup�nen aus der Zeit um 1889 gibt?

Viele Dank!

Holger

Hallo Joachim,

ups. Ja du hast recht. Entschludigung. Schloßberg und Schloßbach vertausch ich recht häufig. Es ist aber Schloßbach also Ksp. Pillupoehnen.
Viele Grüsse
Angela [Häring]

FN Ostpreußen
ALTHÖFER, BARANDAT, BEHRWEIN, BUTTGEREIT, FAESEL, FRITZLER, HÄRING, HOLLEIS, KUTTKUHN, LAUBHUELLER, LAUPPICHLER, MASSAT, PETERAT, PETRAT, PIECK, POMMEREIT, SCHATTAUER, STENZLER, TRINKER, WEIßENBERG

Kirchspiel Enzuhnen, Göritten, Mehlkehmen, Pillkallen, Pillupöhnen, Szittkehmen, Tollmingkehmen,
Ger. Werfen, Ger. Radtstadt, Ger. Saalfelden, Ger. Wagrain

Hallo Holger,

vor einiger Zeit habe ich folgendes notiert:
Wenzbach, fr�her vor 16.07.1938 Wenzlowischken, Krs. Ebenrode (
Litauisch = Stalupenai )
Kirchspiel = Kattenau

Bei den Mormonen gibt es f�r Deine Zeit nur Ebenrode 1886 - 1919 ev.
Milit�rgem. Film Nr. 70972

Gru� Peter

"H. Liebrucks" <mailto:ahnen@liebrucks.de> schrieb:

"Angela H�ring" <mailto:anghaer0403@yahoo.de> schrieb:

Hallo Holger,

es ist das Ksp Pillkallen (Schlo�bach)

Pillkallen = Schlo�berg !
Gru� manfred K.

Guten Tag, liebe OW-Preussen-Listies.

Ich bin ganz neu in dieser Liste, werde sicher erst einmal lange mitlesen
und dann –wenn es passt- auch meine Beiträge leisten.

Ich suche meine Ahnen erst seit ca. 2 Jahren zusammen, vorrangig mit Hilfe
von Kontakten, sehr viel im Internet.

Archiv-Arbeit steht noch bevor, Kontakte zu Ämtern haben schon Erfolge
gebracht, sind aber doch recht teuer…

Da ich nicht nur die „gerade“ Vater-Mutter-Linie verfolge, sondern auch
Geschwister, Cousins…. erfasse, bitte ich auch um „breite“ Kontaktaufnahme.

Gern teile ich alle Details meiner „Sammlung“ mit, denn: unsere Ahnen
gehören nicht nur mir allein!

Die meisten meiner Ahnen stammen aus Norddeutschland, Schwerpunkt Geesthacht
und Krs Hzgt. Lauenburg, auch West-Mecklenburg u. Ost-Friesland.

Ich habe ein einen kleinen Zweig meiner Familie, der nach Westpreussen
reicht.

Sollten meine Recherchen stimmen, kommen einige Familien aber vorher (ca.
<1750) aus Baden-Württemberg, Raum westl. Stuttgart.

Ich suche alle Verbindungen zu

Essig aus Raum Rehden /
Krs Graudenz // später Wedel / Pinneberg / Holstein

Hailemann (Heilenmann) aus: Raum Culm // vorher:
Unterriexingen /Enz /Württemberg

Hailig aus: (Raum Culm?)
// vorher: Hochdorf /Markgröningen / Württemberg

Hennig aus: Dombrowken / Krs
Graudenz / Rehden später: Wedel /Pinneberg /Holstein

Haug aus: (Raum Culm?) //
vorher Oberriexingen / Vaihingen / Würtemberg

Majer /Meyer aus Raum Culm /Kamionken
/Culmsee // vorher: Dombrowken /Culm // vorher: Hemmingen/Leonberg/Würtbg

Reuter aus Raum Culmsee
…vermutl.: vorher aus SW-Deutschland

Ruf aus (Raum Culm?)
vorher: Markgröningen / Stuttgart

Stiller aus: Kamionken
/Culmsee // Watterowo /Culm // Sobowitz-südl.Danzig

Volgmann / Volckmann / Folgmann aus Dombrowken / Kamionken / Steinau,
Ldkrs Thorn….vorher: (evtl.) Raum südl. Danzig(??)

Wer hat diese FN –aus diesen Regionen- bei seinen Ahnen?...dann könnten sich
sicher weitere Verbindungen ergeben

Ich freue mich über jede Information und hoffe, auch anderen helfen zu
können mit meiner mittlerweile recht umfangreichen Datensammlung

Beste Grüße

Wilfried (Brumm)

Wilfried Brumm - An der Kirche 30 - 25436Tornesch - 04122-999713

Lieber Holger,

Zu welchem Ksp. gehörte um 1890 der Ort Wenzlowischken (Wenzbach)?

zu KSP Schloßbach. (Landkreis war Ebenrode, Reg.-Bez.: Gumbinnen)

Liebe Wochenendgrüße --- Gisela

Hallo Holger,

nun schalte ich mich doch mal ein, da ich noch ein paar Informationen gefunden habe, die Dich vielleicht weiterbringen.

1895 gab es laut Adressbuch von Stallup�nen zwei Liebrucks, leider ohne Vornamen.

Der eine wohnte in Danzkehmen (1938: Oettingen), welches 6 km SW von Stallup�nen liegt. Dieser war Lehrer.
Der andere wohnte in Gr�nwalde (keine Namens�nderung), welches 24 km SO von Stallup�nen liegt. Dieser war Besitzer.
Wenzlowischken (1938: Wenzbach) liegt 17 km SO von Stallup�nen.

Wer wei�, vielleicht sind die beiden Liebrucks Br�der.
Vielleicht kann jemand hinsichtlich des Lehrers helfen, da mir entsprechende Listen nicht vorliegen.

Bei den Besitzern w�rde ich in Richtung Pr�stationstabellen oder auch Amtsbl�ttern weiterforschen.

Und vielleicht mischt sich unser Ahnen-Pool auch noch mal ein, der sich hin und wieder, wenn es um Stallup�nen geht n�tzlich zu Wort meldet.

Weiterhin viel Erfolg.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Fritz!

Erstmal kurz zur n�heren Erkl�rung: Neben der Erforschung meiner eigenen Ahnenlinie habe ich einige, heute lebende, Familienzweige ausgemacht, mit denen ich teilweise in regem Kontakt stehe. Daher versuche ich ebenfalls die Verbindungen zwischen den Familie herzustellen. Dein Hinweis auf die beiden Liebrucks aus dem Stallup�ner Adressbuch, welches ich als CD vorliegen habe, hat mir mal wieder gezeigt, dass ich schon sehr weit gekommen bin, aber leider noch lange nicht weit genug!
Die beiden Lehrer k�nnen Br�der gewesen sein, oder auch nicht. Mein Urgro�vater August L. ist in Gr�nwalde 1875 geboren. Vielleicht war er der dort genannte "Besitzer", eher wahrscheinlich ist aber sein Vater Christian gemeint, der Eigenk�tner war, w�hrend August um 1900 nach Wethen in Hessen ausgewandert ist und von dort als "Pendler" Arbeit in Haspe gefunden hat, wo meine Fam. heute noch lebt.
Als Lehrer in Danzkehmen gab es den dort geborenen Max Richard L., geb 1878. Oder dessen Vater, der auch Lehrer gewesen sein soll (leider kein Nachweis), namens Johann Ludwig L., geb. 1843 in L�begallen, sp�ter nach Berlin gezogen.
Christian und Johann Ludwig k�nnen durchaus Br�der gewesen sein, Johann Ludwigs Vater ist mir bekannt, Christians leider nicht. Christians Geburtsort soll lt. Ahnen-Pool Regellen in Goldap gewesen sein, hiervon habe ich mir gerade KB's bei den Mormonen bestellt, um den Nachweis zu erbringen.
Otto L. ist der derzeitige Spitzenahn aus einer anderen Liebrucks-Linie, nach den Angaben seiner Nachkommen geboren 1889 in Wenzbach/Wenzlowischken. Auch dessen Eltern suche ich nun, um die Verbindung zu diesem Zweig herstellen zu k�nnen.
Als �ltesten, mir bekannten L. findet man bei Kenkel 1706 den Schulzen Michel Librux im Kreis Goldap als "Litthauer". Mein Ziel ist es, irgendwann bis zu ihm vorzudringen.
Vielleicht scheinen meine Anfragen manchmal etwas aus dem Zusammenhang gerissen, das liegt dann daran, dass ich oft in mehrere Richtungen gleichzeitig forsche.
Das sind also die groben Umrisse meines "Puzzles" zurzeit, welches weiter zu puzzlen so spannend ist, wie uns allen bestens bekannt!
Daher bin ich immer dankbar f�r jedes weitere Teilchen und jede Hilfe bei meiner Arbeit!
Vielen Dank, viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende!
Holger (Liebrucks)