KIRCHNER im Hessischen Regionalprogramm, 11.1.06 um 20.45 - Sendung Bilderbogen

Liebe Listenleser...

wo die Ahnensuche �berall hinf�hren kann will ich hier kurz berichten: Ich fand meine zwei Kirchnervorv�ter unter Mithilfe einiger Listenlesern (nochmals herzlichen Dank) in Kirchberg, Simmern, Gem�nden, Bretzenheim, Planig, auf Schlo� B�rresheim und Burg Olbr�ck.

Als Amtm�nner waren sie oft am Reisen und auch im Dienste verschiedener Herren: Boos von Waldeck, von Bassenheim, Breidbach von B�rresheim, von Kerpen und von Limburg-Styrum.

Erstaunlicherweise und fast zuf�llig kam dann die �berraschung, da� der Vater und der Gro�vater des �ltesten die Orgelbauer Kirchner in Kiedrich waren. Auch der �lteste Sohn hatte noch das Orgelbauhandwerk erlernt, studierte aber dann in Mainz und trat in Dienste der Waldbott zu Bassenheim, den damaligen Besitzern von Burg Olbr�ck.

Die Bassenheimer hatten ebenfalls in Kiedrich Besitz - so wird die Verbindung entstanden sein. Leider bezieht sich der Film nur auf die Kiedricher Kirchners, als Hessisches Fernsehen wollte man wahrscheinlich nicht �ber die Grenzen hinaus...schade.

Trotzdem vielleicht anschauenswert.

Gru�

Gabriele (Wiechert)