Hallo Konni,
erst einmal herzlich willkommen in der Liste!
Ihr Vater war wahrscheinlich ein Soldat .Die Berufbezeichnung kann
ich auf der Urkunde leider nicht lesen. Kann mir da Jemand helfen?
Scanne einmal die Urkunde ein und schicke sie im Anhang direkt an
meine E-Mail Adresse. Mal sehen ob ich das vielleicht lesen kann!
Wenn nicht gibt es in der NSL genug Spezialisten die das entziffern können.
Frage da Mal in einer gesonderten Mail mit Anmerkung "Lesehilfe" nach.
Meine Urgroßmutter Gertrude Anna Klara BOMBIK ist am 19.06.1881 in
Schweidnitz geboren.
Für Schweidnitz ist die Quellenlage eigentlich ziemlich gut.
Die Geburt fällt in die Zeit wo Standesämter schon existierten.
Für Schweidnitz und die zum Kreis gehörigen Ortschaften sind die
Register von 1874 - 1888 meist durch die Mormonen verfilmt.
(Bei den Mormonen handelt es sich um eine Glaubensgemeinschaft die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Sie haben einen riesigen Bestand an verfilmten Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern aus aller Welt archiviert. Diese Mikrofilme können in den genealogischen Forschungsstellen der Mormonen bestellt und dort an Lesegeräten vor Ort durchgesehen werden.)
Möglicherweise findest Du die Eheschließung der Alteltern bzw. Geschwister Deiner Urgroßmutter die ebenfalls in Schweidnitz geboren sind. So lässt sich bei nicht vorhandenem Ehe- Eintrag der Zeitraum der Eheschließung eingrenzen. Oft enthalten die Urkunden auch kleine wertvolle Zusätze die Dir den Weg weisen.
So enthielt z.B. die Geburtsurkunde, eines älteren Geschwisterkindes einer meiner Vorfahren, bei der Mutter den Zusatz "aus Staritz" (der Ort wo die Mutter herstammte).
Und wie finde ich heraus in welcher Kirchengemeinde meine Urgroßmutter getauft
wurde und wo finde ich die Kirchenbücher aus dieser Zeit?
Waren Deine Vorfahren Evangelisch hielten sie sich an die Friedenskirche "Zur heiligen Dreifaltigkeit" Schweidnitz. Die Kirchenbücher befinden sich nach wie vor in der Pfarrei in Schweidnitz und sind bisher leider noch nicht durch die Mormonen verfilmt.
Nach telefonischer Terminabsprache mit Pfarrer Waldemar Pytel ist eine persönliche Einsichtnahme in die Kirchenbücher möglich. Die Einsicht an sich ist kostenlos, es fallen lediglich Personalkosten an die aber erschwinglich sind, wie mir Herr Pytel versicherte.
Auf folgender Seite findest Du eine Auflistung der vorhandenen Kirchenbücher:
http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/data/ort256.html
Katholische hielten sich an die Schweidnitzer Pfarrkirche St. Stanislaus & Wenceslaus.
Diese KB sind durch die Mormonen verfilmt.
Unter:
http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
Place search/ Place Schweidnitz/ findest Du die Filme der kath. KB und die Zivilstandsregister.
In Sachen Schweidnitz noch einen Tipp!
Auf der Seite www.schweidnitz.net von Volker Zimmer (Mitglied der NSL-Liste)
ist das alles noch ausführlicher beschrieben. Sämtliche Orte im Kreis Schweidnitz sind aufgeführt. Es gibt neben der Ahnenforschung auch historisches zum Kreis u.v.m.
Also einfach anchecken!
Bis dahin …
Ciao Falk Hoffmann
Email: corpser@t-online.de
URL: http://www.boegendorf.de (Seite zu Bögendorf im Kreis Schweidnitz)