Kirchenbücher Westfalen

Hallo liebe Liste,

aufgrund der letzten mails, scheint es zu einigen Irritationen gekommen zu sein. Daher möchte hier mein (begrenztes) Wissen weitergeben.

Die Kirchengemeinden mußten irgendwann einmal ihre älteren Kirchenbücher an ihre Zentralbehörde (ev. = Landeskirche, r.k. = Bistum) abgeben. Dort werden dies historisch äußerst wertvollen und absulut unersetzlichen Unikate fachgerecht gelagert, um sie der Nachwelt zu erhalten. Die Gemeinden haben zum Ausgleich i. d. R. dann eine Fotokopie (in gebundener Form) ihrer Bücher erhalten. Viele Kirchengemeinden bieten die Möglichkeit zur Einsichtnahme in ihre KB (der Fotokopien). Die Adresse der Gemeinde läßt sich über das Internet oder Telefonbuch ermitteln.

Es gibt mehrere Mircoverfilmungen der Kirchenbücher.

Von den evangelischen KB liegt eine Microverfilmung liegt bei der evangelischen Landeskirche Westfalen. Die Verfilmung kann unbeschränkt in dem Archiv der Landeskirche in Bielefeld eingesehen werden (analog kath. = Bistumsarchiv). Die Adresse hierzu in der mail von Bernahrd Christoph.

Das gleiche gilt für die Kirchenbuchdublikate. Diese Mircoverfilmungen können unbeschränkt bei dem Personenstandsarchiv (dem Staatarchiv angeschlossen) in Detmold eingesehen werden. Für das Rheinland ist das Personenstandsarchiv Brühl zuständig (z. B. Stadt Essen gehört zum RB Düsseldorf = Rheinland).

Die Mormonen besitzen eine weitere Mircoverfilmung. Diese Filme der Mormonen können in den genealogischen Forschungsanstalten der Mormonen (z. B. in Dortmund) eingesehen werden. Aufgrund von bestimmten Verträgen zwischen der Mormonenkirche und den "Behörden" (z. B. Bielefeld, Detmold)unterliegen diese Filme allerdings bestimmten Beschränkungen. Diese Beschränkungen bestehen darin, daß diese Filme innhalb von Europa gesperrt sind, oder das sie nur Mitglieder der Mormonenkirche zugänglich sind. Hierzu die Empfehlungen von Edlef Pauly.

Die Mormonen haben ein Bestandsverzeichnis ihrer Filme. Das Verzeichnis kan über das Internet abgerufen werden, oder ist als CD bei den Mormonen erhältlich.

Einige wenige Archive (z. B. Komunalarchive) besitzen weitere Verfilmungen der KB. Dieses ist meines Wissens im Stadtarchiv Dortmund jedoch nicht der Fall.

Für Auskünfte über die Bestände der Mormonenfilme und ihren Beschränkungen, sowie über die Bestände des Personenstandsarchiv Detmold stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.

Schöne Grüße
Joschim