Hallo in die Runde,
ich warte bei Archion noch auf die obigen Kirchenbücher, die wohl noch auf sich warten lassen. Daher meine Frage hier: ist jemand folgende Person über den Weg gelaufen:
Doris Magdalena Peters
* (lt. Sterberegister Reinickendorf, Berlin) Süderdeich Kr. Norderdithmarschen 12. Mai 1871
+ Reinickendorf als Wwe. Rehbein 7. Sept. 1932 (Urkunde Landesarchiv Berlin liegt vor)
Wegen der vielen Peters im Ksp. ist die Suche ohne Geburtsnachweis ziemlich aussichtslos. Natürlich liegt auch kein Hinweis auf die Vornamen der Familienangehörigen Peters vor.
Allerdings hat Doris in Wesselburen geheiratet (lt. Sterberegister Reinickendorf, Berlin) und zwar den Rehbein unter Nr. 21 im Jahr 1892. In der Hoffnung, dass dies auch kirchlich geschah ..... Alle Personen gehören nicht zu meiner Familie, aber Hinweise werden dankend entgegen genommen.
Im voraus vielen Dank für gelegentliche Antwort (eilt nicht).
Jutta Grube
Hallo Jutta,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Dithmarscher Kirchenbücher wohl Ende diesen Jahres oder im nächsten Jahr in Archion.
Vielleicht kann Dir die Geschichtswerkstatt Wesselburen helfen. Ich glaube der Leiter des Hebbelmuseums ist da Ansprechpartner, ansonsten ist die Geschichtswerkstatt auch bei Facebook vertreten.
Soll ich Deine Anfrage an den Arbeitskreis Genealogie Dithmarschen weiterleiten?
Ich vermute, dass Doris Magdalena die Ehefrau von Franz Rehbein war? Das Buch von Franz Rehbein "Das Leben eines Landarbeiters" fand ich sehr interessant. Mich hatte beim Lesen natürlich sehr interessiert, welche Personen er in dem Buch eigentlich beschrieben hatte. Hast Du hier evtl. Hinweise?
Viele Grüße
Inke
Hallo Jutta,
eine kleine Ergänzung zu Inke`s Ausführungen. Ich habe einmal kurz im Buch „Das Leben eine Landarbeiters“ geblättert. Mir ist aufgefallen, dass Franz Rehbein nach Berlin umgezogen ist und dort seit 1902 als Lokalberichterstatter am „Vorwärts“ beschäftigt war (Seite 342). Auf Seite 345 wird seine Witwe „Dora Rehbein“ erwähnt. Dort wird weiter ausgeführt: „Genausowenig wird die Tatsache ins Gewicht gefallen sein, daß er 1898 in Schwansen eine schleswig-holsteinische Gutsbesitzertochter geheiratet und …“
Dora = Doris?
Schönen Gruß aus Heide
Werner
Moin in die Runde,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen sachdienlichen Hinweise, die mich sowohl über Listen als auch durch PN erreichten !
Ganz richtig, viele haben gut aufgepaßt: es handelt sich bei Doris Magdalena Peters um die Witwe des späteren Journalisten und Arbeiterschriftstellers Franz Rehbein, geboren im pommerschen Kreis Neustettin. Als Tochter eines echten Hinterpommern freut es mich ganz besonders, dass Rehbein aus (wie er selbst schrieb) "Puttkamerun" auch bei uns im Norden heute noch gekannt und gewertschätzt wird !
Schönen Sonntag wünscht
Jutta [Grube]