Kirchenbuecher Wald Solingen und Bochum

Hallo, Weiss jemand in dieser Liste ,wo mann die Kirchenbuechern von Wald Solingen und Bochum einsehen kann Bitte ??

Gruss aus Rotterdam
Rudolf Fleumer

Rotterdam Airportplein 5
3045 AP, Rotterdam,Netherlands
Tel. +31 10 2621066
Fax.: +31 10 2621823
Email: hmt.rudolf@net.hcc.nl

Fleumer schrieb:

Hallo, Weiss jemand in dieser Liste ,wo mann die Kirchenbuechern von Wald Solingen und Bochum einsehen kann Bitte ??

Gruss aus Rotterdam
Rudolf Fleumer

Rotterdam Airportplein 5
3045 AP, Rotterdam,Netherlands
Tel. +31 10 2621066
Fax.: +31 10 2621823
Email: hmt.rudolf@net.hcc.nl

Sehr geehrter Herr Fleumer,
katholisch oder evangelisch?

Die katholischen KB liegen in Bochum bei den jeweiligen Gemeinden.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)

Hallo Herr Fleumer,

Solingen-Wald (ev.) kann man nach meinen Informationen im Stadtarchiv von Solingen einsehen. Siehe auch http://www.solingen.de/stadtarchiv/. Alternativ dazu auch im Personenstandsarchiv Br�hl. In Br�hl gehen die Best�nde der Kirchenb�cher in der Regel wahrscheinlich nur bis 1809, danach gibt es die Zivilstandsregister (aus denen dann sp�ter die Standes�mter wurden). Die geben teilweise viel detailliertere Informationen her, aber wahrscheinlich wird das ganz Solingen umfassen und nicht nur Wald. Also hat man mehr zu suchen, auch wenn es Indizes gibt (die nennen das dort Dezenaltabellen).

Bochum (ev.) hatte ich vor etwa einem halben Jahr vor Ort im Archiv in Bochum-Hamme nachgelesen. Ich habe aber gelesen, dass die umgezogen sein sollen. Rufen Sie mal unter folgenden Nummern an, die ich damals notiert hatte und fragen nach Herrn Peltz. +49 / 2 34 / 9 57 90 33 (das war die alte Nummer in Bochum-Hamme) oder +49 / 2 34) / 3 88 03 - 55 oder -54.

Alternativ kann man Bochum auch im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld einsehen.

Weitere Infos zu Bielefeld und Br�hl finden Sie hier: http://www.archive.nrw.de/. Br�hl steht unter Staatsarchive, Bielefeld unter Kirchenarchive. Und Solingen finden Sie unter Kommunalarchive und "S" wie Solingen.

Viele Gr�sse,
Frank (Priggert)