Hallio Forscherkolleginnen und-kollegen!
Im Archiv des ev.Konsistoriums in Magdeburg, Freiherr-vom-Stein-Str., liegen Filme der Kirchenb�cher von 38836 Pabstorf vor und zwar u.a. "Copulierte" 1641 bis 1761 und "Getaufte"1641 bis 1761.
Bei Durchsicht habe ich festgestellt, da� die Copulierten vollst�ndig sind, aber bei den Taufen zwischen dem 13.Juli 1662,Seite 236, und dem 08.Juli 1679,Seite 333, die Seiten fehlen, insgesamt also 97 Seiten.
Weiterhin habe ich festgestellt, da� die gesamten Eintragungen, Copulierte und Getaufte von 1641 bis 1761, also 120 Jahre, in der gleichen Handschrift, und ,im Gegensatz zu anderen Kirchenb�chern dieser Zeit, sehr gut leserlich in deutlicher Schrift geschrieben wurden.
Dieses Kirchenbuch d�rfte also nicht das Original sein, sondern zu einem viel sp�teren Zeitraum, ich vermute nach dem Schriftbild 19.Jh., entstanden sein.
Ich vermute, da� dabei die 97 Seiten �bersehen wurden.
Hat jemand von Euch dazu vielleicht Informationen?
Soweit ich informiert bin, liegen Kirchenb�cher von Pabstorf auch im StA in Wolfenb�ttel. Sind das vielleicht die Originale und die in Magdeburg Abschriften davon?
Zeitweilig bestand Pabstorf aus zwei Gemeinden mit eigenen �mtern, B�rgermeistern usw. W�hrend die Mehrheit der Einwohner zum Herzogtum Braunschweig (sp�ter Freistaat Braunschweig und Land Braunschweig) z�hlte, geh�rte die Minderheit zur preu�ischen Provinz Sachsen.Kirchlich geh�rte der Ort aber zu Braunschweig.
Erst 1941 wurde es, im Zuge eines Gebietaustausches dem Land Brandenburg-Preu�en zugeschlagen.
Gru�
J�rgen