Kirchenbücher von Münsterberg

Hallo,

habe gerade mal versucht bei den Mormonen den Bestand an verfilmten Kirchenbüchern festzustellen und kann nichts finden!? Kann das wirklich sein? Muß deshalb tatsächlichs in Kirchenbucharchiv nach Breslau fahren? War jemand schon einmal direkt in Münsterberg beim Pfarrer?

Gruß Alexander

"Alexander Scholz" <scholz-gauers@t-online.de> schrieb:

Hallo,

habe gerade mal versucht bei den Mormonen den Bestand an verfilmten Kirchenbüchern festzustellen und kann nichts finden!? K

Hallo Alexander,
  Ohlguth kommt häufig in den Kirchenbüchern von Münsterberg vor. Ich denke, dass es sich da um einen Ortsteil oder Vorort von
  Münsterberg handelt.
  Der Begriff Kräuter bezeichnet Bauern die Gemüse angebaut haben. Um Breslau herum gab es einen ganzen Ring mit "Kräutern", die jeden Morgen frisches Gemüse in die Stadt geliefert haben, solange noch es die Jahreszeit dafür war. Bei mir zu Hause fuhr jeden Morgen von der Straßenbahn Endstation Schmiedefeld eine Straßenbahn mit Gemüse in die Stadt.
  Zu Deiner Frage nach den Filmen von Münsterberg:
  Es gibt Filme der kath. Kirchenbücher von Münsterberg von 1629 - 1920
  und " " evgl, " " von 1742 - 1880
  außerdem Filme vom Standesamt (Zivilstandsregister) von 1874 - 1885
  Du solltest noch einmal unter familysearch.org nachschauen. Da stehen alle drin.
  Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und wünsche Dir Frohe Ostern
  Herzliche Grüße
  Christa (Kleiner)

Hallo Alexander,

bei den Mormonen gibt es die kath. Kirchenbücher 1629 - 1920,
    insgesamt 30 Mikrofilmrollen dazu die "Zivilstandsregister"
    1874 - 1888, 13 Mikrofilmrollen.
    Siehe www.familysearch.org/Eng/Library........

Gruss

Wolfgang ( Müller ) / Stockholm

Hallo Alexander,

Du hast wahrscheinlich M�nsterberg mit "�" eingegeben und es wurde nichts gefunden. Richtig?
Versuche es einmal mit Munsterberg. Es gibt halt au�erhalb der deutschsprachigen Gebiete Probleme
mit den Umlauten. Ich verstehe gar nicht, wieso :slight_smile: (naja, wir haben ja auch unsere Probleme mit
z.B. einigen polnischen Buchstaben). Auf alle F�lle solltest Du dann "reiche Beute" machen.

Mit freundlichen Gr��en

Thomas (Drews)