Kirchenbücher von Lemke, Marl, Uchte, Hedewede

Sehr geehrter Leser und Forscher,

mein Hauptforschunggebiet liegt im nördlichen Kreis Minden, wobei sich grenzübergreifende Verbindungen ergeben haben. Ich müsste nun wissen, wo sich die Kirchenbücher von Uchte, Marl, Lemke und Heddewede befinden und welchen Zeitraum sie abdecken. Ich weiß, dass Teile dieses Bereiches bis 1816 als Lehen zu Hessen gehörten, hoffe aber trotzdem, dass diese Liste zuständig ist.
Mein besonderes Interesse gilt dem FN Kanning oder Canning, der (nach Meyerholtz, FN in Hoya und Diepholz) in den o.g. Orten vom 16. Jahrhundert an vorkommt.

Herzlichen Dank im Voraus.

Jürgen Sturma

"STURMA Juergen" <Juergen.STURMA@efsa.europa.eu> schrieb:

Sehr geehrter Leser und Forscher,

mein Hauptforschunggebiet liegt im nördlichen Kreis Minden, wobei sich grenzübergreifende Verbindungen ergeben haben. Ich müsste nun wissen, wo sich die Kirchenbücher von Uchte, Marl, Lemke und Heddewede befinden und welchen Zeitraum sie abdecken. Ich weiß, dass Teile dieses Bereiches bis 1816 als Lehen zu Hessen gehörten, hoffe aber trotzdem, dass diese Liste zuständig ist.
Mein besonderes Interesse gilt dem FN Kanning oder Canning, der (nach Meyerholtz, FN in Hoya und Diepholz) in den o.g. Orten vom 16. Jahrhundert an vorkommt.

Hallo Herr Sturma,

die dürften alle im Kirchenbuchamt Hannover (als Microfiches) liegen:
www.kirche-Hannover.de/kirchenbuchamt/

Lemke gehört wohl zu Marklohe und Marl zu Lemförde. Heddewede konnte ich leider nicht finden.

Viel Erfolg und freundliche Grüße,
Wilfried Petersen

Hallo Jürgen,

die ev--luth. Einwohner der Ortschaften Marl und Marl-Hagewede gehören zur
Pfarrgemeinde Burlage. Die Originale der Kirchenbücher befinden sich im
Pfarrbüro dieser Pfarrgemeinde zu Hüde-Sandbrink. Verfilmungen sind in der
Superintendentur in Diepholz einzusehen.

Ich habe die Genealogie der Familien Kanning, die bereits im 16. Jahrhundert
in mehreren Zweigen urkundlich erscheinen, vom 16. Jahrhundert bis in die
1730er Jahre erforscht. Wenn du Auskünfte zu bestimmten Personen benötigst,
die in diesem Zeitraum gelebt haben, will ich dir gerne behilflich sein.

Gruß aus Lemförde am Dümmer See

Ludger von Husen

Hallo Herr Sturma,

haben Sie bereits Kontakt zu Karl-Dieter KANNING aufgenommen, der ebenfalls im n�rdlichen Minden nach diesem Namen forscht? Sie finden seine Homepage unter www.kanning.de.

Viele Gr��e,

Bj�rn Sassenberg