Liebe "Sucher" in und um Striegau,
zurück aus der Stadt unterhalb des Kreuzberges hier einige Informationen. Katholische Kirchenbücher aus Striegau, Häslicht und Lüssau (letztere waren, katolisch, Adjunkten von Striegau) lagern in der Pfarrei der Peter-und Pauls-Kirche von Striegau (das ist die Basilika an der Kirchstrasse). Die dortigen Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit, insbesondere pan Forski, ein emeritierter Musikprofessor. Weil es sicher sofort gefragt wird - nein, ich habe niemanden getroffen, der deutsch spricht. Nun konkret:
von Striegau sind (katholisch vorhanden:
Taufen: 1636 - 1905, 1905 - 1945 (lückenhaft)
Trauungen1756 - 1932
Begräbn.: 1715 - 1904, 1905 - 1945 lückenhaft
dazu Taufregister bis 1891
Häslicht:
Taufen: 1694 - 1766 (lückenhaft), 1706 - 1882, ab dann lückenhaft bis 1904
Trauungen: 1686 - 1733, 1768 - 1840, 1808 - 1945 lückenhaft
Begräbnisse: 1746 - 1767 lückenhaft, 1767 - 1945
Lüssen:
zwei "Sammlungen" von Taufen und Begräbnissen aus dem 19.Jahrhundert.
Da keine Statistik oder Auflistung der vorhandenen Bücher vorliegt, muss meine "Schnelldurchsicht" nicht vollständig sein und Fehler im Detail sind auch nicht ausgeschlossen. Aber da es Suchende gerade zu den Dörfern gibt, kann so ein erster Überblick vielleicht hilfreich (und Hoffnungsschimmer) sein.
Ach so, der Pfarrer von Järischau sagte, dass noch in diesem Jahr alle alten Kirchenbücher des Schweidnitzer Bistums zentral archiviert werden sollen.
Ich selbst suche weiter zwischen Striegau und Schweidnitz nach: Wolff (Tarnau bei Schweidnitz, Konradswaldau, Striegau), Richter (Striegau, Järischau, Häslicht), Seiffert (Häslicht, Fehebeutel, Lüssen), Thiel (Järischau, Striegau), Riesner (Järischau, Striegau, Barzdorf), Huss (Häslicht), Volke (Häslicht, fehebeutel, Eisdorf). Die genannten Namen habe ich indiesen Orten gefunden, natürlich sind auch früher die leute mal ein paar Häuser oder Dörfer weitergezogen. Ein Wolff zum Beispiel bis nach Manchester.
Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.
Gruß Helmut Richter
Jetzt neu: Arcor- Online Butler 5.0 als kostenfreier Download!
Der Arcor-Online Butler loggt Sie automatisch in unsere Online-Dienste ein und Sie kommen mit einem Klick zu Ihren E-Mails, zum Chat und vielem mehr.
www.arcor.de/rd/butler