Kirchenbücher Rattmannsdorf / Familien Hoffmann u. Orniak

Guten Tag,

ich suche nach Informationen �ber die Familie HOFFMANN, die sp�ter im Gro�raum Trier ans�ssig war, und habe mich aufgrund einer Herkunftsangabe in einer Urkunde (-> Geburtsort RATTMANNSDORF) heute bei der Sachsen-Anhalt-Liste angemeldet. Die Hoffmanns waren fahrende Arbeiter/Tagel�hner und kamen �ber Luxembourg in den Trierer Raum. Die Angabe Rattmannsdorf war der erste Hinweis �ber die urspr�ngliche Herkunft der Hoffmanns. Die Hoffmanns waren evangelisch.

Folgende Informationen liegen mir vor:

Friedrich Hoffmann (02.12.1823 in Luxembourg / + 18.03.1907 in Osburg bei Trier)

Sein Vater war:
Karl Hoffmann (geboren um 1787 in (bei?) RATTMANNSDORF - errechnet aufgrund der Altersangabe), Grubenaufseher und Wegew�rter

Dessen Vater war: Karl Christian, Soldat

Verf�gt jemand �ber Informationen �ber die Rattmannsdorfer Familie Hoffmann oder gibt es eine Kirchenbuchabschrift?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Friedrich Hoffmann heiratete eine Theresia Orniak. Besch�ftigt sich jemand mit dieser Familie oder handelt es sich um einen im Raum Rattmannsdorf gel�ufigen Namen?

Ich freue mich �ber jeden Hinweis!

Viele Gr��e

Tobias (Blasum)

Hallo Tobias,

meine Großmutter war eine geb. HOFFMANN (* 1886) aus dem nur 6 km entfernten Schlettau.

Ob aber Verwandtschaft zwischen den Schlettauern und den Rattmannsdorfern HOFFMANN bestand, ist mir nicht bekannt - Hinweise darauf habe ich leider nicht, weil ihr Vater von den HOFFMANNs in Schlettau adoptiert wurde und seine eigene Familie aus Danzig stammte, möglich ist es aber durchaus.

ORNIAK jedoch ist wohl weder früher in diesem Raum noch tatsächlich im heutigen Deutschland geläufig. GeoGen (<Geogen Deutschland (Onlinedienst) - christoph.stoepel.net) findet den Namen nicht einmal. Der Name scheint auch wohl eher aus dem deutsch-polnischen Siedlungsraum zu stammen.

Viele Grüße,
Jürgen

Aus einem Nachlass habe ich das Trauungszeugnis Fritz Ernst FUNGER (* 26.2.1898 Halberstadt) mit Emilie Elfriede SUER (* 16.4.1898 Elsterwerda) vom 12.5.1926 in Halberstadt, sowie einige Fotos der genannten Personen.

Bei Interesse bitte bei mir melden.

Viel Grüße

Frank (Wolfermann)
email ahnen@wolfermann.info
home Ahnenforschung