Kirchenbücher Quickborn

Liebe Listis,

ich m�chte im Laufe dieses Jahres in Quickborn nach meinen Vorfahren (19. und 18. Jh. und ggf. fr�her) recherchieren. Kann mir jemand im Vorwege Aufkl�rung geben, wo die Kirchenb�cher gef�hrt werden und wie der Zugang geregelt ist?

Danke im voraus und viele Gr�sse aus Oldenburg (in Oldenburg)
Jochen (Behrmann)

Hallo Jochen (Behrmann),

ich habe sechs BEHRMANN-Linien in Hamburg (und späteren Stadtteilen, s.
meine HP). Stammt Deine Familie von dort?

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo J�rgen,

mein Grossvater, Jochim Friedrich Behrmann, *08.08.1871 in HH-Stellingen, ist um die Jahrhundertwende als Wandergeselle nach Oldenburg gekommen und geblieben. Sein Bruder Albert, * Stellingen, war Prokurist bei der HAPAG, unverheiratet, (also ohne legitime Kinder, weshalb ich aus den famili�ren Aufzeichnungen keine m�glichen Daten habe), + 13.08.1945 HH-Rellingen unter nicht gekl�rten Umst�nden. Zwei Schwestern haben im HH geheiratet (F�rst bzw. Fl�gge). Mit den Nachkommen der Schwestern gibt es leider seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr.

Ich vermute in HH keine n�heren Verwandten. Nicht auszuschliessen sind nat�rlich fr�here Zuwanderungen aus Quickborn. Dort und in der n�chsten Umgebung (Bilsen, Barmstedt etc.) sind eine grosse Menge Menschen gleichen Namens in VZ verzeichnet. Ich beabsichtige und hoffe, in den dortigen Kirchenb�chern n�here Angaben �ber Geburts-, Heirats- und Sterbedaten (in den VZ ist z.B. jeweils nur das Alter verzeichnet) und im weiteren verwandschaftliche Verh�ltnisse zu finden.

Auf Deiner HP konnte ich keine Verbindung finden; eine Tante hat zwar in ihren sp�teren Jahren in Hummelsb�ttel gelebt, weil verheiratet hiess sie aber inzwischen B�nese (geb. Fl�gge).

Meine derzeitigen Ergebnisse sind �brigens im Genealogie-Netz unter Gedbas einsehbar.

Viele Gr�sse
Jochen

Genealogie Fritsche schrieb:

Hallo Jochen,
sind Dir Beermann / Behrmann vor 1800 aus Eidelstedt bekannt ?
Herzliche Gr�sse aus Santiago de Chile
Georg Friederici

Hallo Jochen,

die Quickborner Kirchenb�cher findes Du in Rissen.

Kirchenkreisverband Evangelisches Zentrum Rissen

Iserbarg 1 , 22559 Hamburg

Tel. 040- 81902 -202 od.220 /Fax. 040 - 81902 200

ï¿½ffungszeiten : die ersten drei Do im Monat 9 - 14 Uhr
   und in Ausnahmef�llen nach telef. Vereinbarung.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben .

Gru� aus Hamburg Barbara

Hallo Barbara,

danke f�r die Hilfe, ich werde mich zu gegebener Zeit dort anmelden.

Mit freundlichem Gruss
Jochen

Barbara Virkus schrieb:

Hallo Georg,
   nein leider nicht, ich habe bisher nur meine direkten Vorfahren in
   Quickborn. Verzweigungen ergeben sich vielleicht nach meinem Besuch
   dort.
   Herzliche Gr�sse �ber den Grossen Teich und das weite Land danach bis
   zum "Stillen" Ozean
   Jochen Behrmann
   Georg Friederici schrieb:

Hallo Jochen,
sind Dir Beermann / Behrmann vor 1800 aus Eidelstedt bekannt ?
Herzliche Gr�sse aus Santiago de Chile
Georg Friederici