Kirchenbücher Markt Bohrau

Hallo,

einige hier interessierten sich ja für die Kirchenbücher von Markt Bohrau. Ich bin zwar noch nicht angefangen sie zu lesen, aber ich habe gestern mal einen kurzen Blick hineingeworfen. Die Bücher sind nicht verwischt oder verschmiert, sondern eigentlich gut lesbar. Die Schwierigkeit bei diesen Büchern besteht allerdings darin, das einfach in eine Kladde geschrieben wurde, Namen nicht unterstrichen sind und zum Teil auch noch durcheinander geschrieben wurde. Also, es kommt eine Hochzeit, dann eine Taufe usw.. Das Ganze ich nicht durch Überschriften gekennzeichnet. Und der Pfarrer war sehr sparsam, denn er bemühte sich sehr klein zu schreiben um möglichst den ganzen Platz der Seite zu nutzen! Ich "freue" mich schon auf das Lesen dieses Buches, es wird ein sehr zeitraubendes Projekt! Das schaffe ich wahrscheinlich nicht in drei Monaten!
Gruß
Silke