Mein Urgro�vater wurde vor 1860 in Lobendau Krs. Goldberg (Schlesien) geboren. Wo befinden sich die entsprechenden Kirchenb�cher aus dieser Zeit? Der Name Genausch ist sehr selten, alle heutigen Fernsprechteilnehmer dieses Familiennamens sind, wenn auch weitl�ufig mit mir verwandt. In der zweiten H�lfte des 19. Jahrhunderts lebten Personen mit diesen Nachnamen in Liegnitz, Goldberg und Umgebung sowie im Kreis Jauer. Handelt es sich um einen schlesischen Nachnamen? Welche Bedeutung k�nnte er haben?Ab wann wurden in Schlesien Familiennamen notwendigerweise eingef�hrt. Hier auf Norderney und in Ostfriesland war es bis 1815 �blich, an den eigenen Vornamen den Vornamen des Vaters anzustellen.
�ber entsprechende Hinweise w�rde ich mich sehr freuen.
Mein Urgro�vater wurde vor 1860 in Lobendau Krs. Goldberg (Schlesien) geboren. Wo befinden sich die entsprechenden Kirchenb�cher aus dieser Zeit? Der Name Genausch ist sehr selten, alle heutigen Fernsprechteilnehmer dieses Familiennamens sind, wenn auch weitl�ufig mit mir verwandt. In der zweiten H�lfte des 19. Jahrhunderts lebten Personen mit diesen Nachnamen in Liegnitz, Goldberg und Umgebung sowie im Kreis Jauer. Handelt es sich um einen schlesischen Nachnamen? Welche Bedeutung k�nnte er haben?Ab wann wurden in Schlesien Familiennamen notwendigerweise eingef�hrt. Hier auf Norderney und in Ostfriesland war es bis 1815 �blich, an den eigenen Vornamen den Vornamen des Vaters anzustellen.
�ber entsprechende Hinweise w�rde ich mich sehr freuen.
M.f.G.
Ute Genausch-L�hrs
Gru� Helmut
und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dauersuche: Maria Jensch * um 1845 in Bartsch, Kr.Steinau ?
oo um 1868 mit dem Stellenbesitzer Johann Augustin Michael Starck * 24.5.1842 in Krehlau, Kr. Steinau
von Mittel- und Ober-Lobendau, Kreis Goldberg-Haynau sind die ev.
Kirchenb�cher von den Mormonen
verfilmt worden und zwar f�r die Zeit von 1805-1864.
Gru� Helmut
Hallo Helmut,
wenn ich mich zu der Frage mal einklinken d�rfte, ab wann gibt es denn �berhaupt Kirchenb�cher in bzw. f�r Niederschlesien.
Mich interessiert n�mlich Hundorf, allerdings habe ich hier Eintragungen bzw. einen Vermerk aus dem Jahre 1564.
Eine andere Frage, gibt oder gab es in diesem Teil Schlesiens Salzsiedereien, den in dem Vorkommen steht "Markus II Sulzer" ich vermute mal das die Bezeichnung von Berufsstand herr�hrt.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest aus dem Calenberger Land
Eine andere Frage, gibt oder gab es in diesem Teil Schlesiens
Salzsiedereien, den in dem Vorkommen steht "Markus II Sulzer" ich
vermute mal das die Bezeichnung von Berufsstand herrührt.
Rudi Palla schreibt in seinem Lexikon der untergegangenen Berufe:
Sülter (Ndd.), Sulz(n)er (obd.), Sülzer: der Sulzer oder Sülzemacher.
Sulzer (auch Sülzmacher) verarbeiteten Kopffleisch, Wanst, Herz, Lunge
und Leber von geschlachteten Schweinen, aber auch Fische zu Sülzen.
Vielleicht hifts weiter
Allen noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Monika (Nicolaus)
monika@w-nicolaus.de
Hallo Helmut,
wenn ich mich zu der Frage mal einklinken d�rfte, ab wann gibt es denn �berhaupt Kirchenb�cher in bzw. f�r Niederschlesien.
Mich interessiert n�mlich Hundorf, allerdings habe ich hier Eintragungen bzw. einen Vermerk aus dem Jahre 1564.
Eine andere Frage, gibt oder gab es in diesem Teil Schlesiens Salzsiedereien, den in dem Vorkommen steht "Markus II Sulzer" ich vermute mal das die Bezeichnung von Berufsstand herr�hrt.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest aus dem Calenberger Land
Harald (Kemm)
Hallo Harald,
von Hundorf kann ich leider ich leider nichts finden. Hundorf in Niederschlesien
mu� wohl woanders eingepfarrt gewesen sein.
Verfilmte Kirchenb�cher bei den Mormonen gibt es von einem Ort Hundorf
in Ungarn und Siebenb�rgen in Rum�nien.
von Hundorf kann ich leider ich leider nichts finden. Hundorf in
Niederschlesien
mu� wohl woanders eingepfarrt gewesen sein.
Verfilmte Kirchenb�cher bei den Mormonen gibt es von einem Ort Hundorf
in Ungarn und Siebenb�rgen in Rum�nien.
Gru� Helmut
Moin Helmut,
das gesuchte Hundorf geh�rt zum Landkreis Goldberg a. Katzbach./Niederschlesien
Im Orts- u. Gemeindelexikon von 1901 ist der Ort nicht verzeichnet obwohl er im Jahre 1939 183 Einwohner hatte.
Was mich ja so verwundert ist das der Markus II. Sulzer 1564 in Breslau stirbt bzw. bestattet wird, seine Witwe Katharina Sulzer, geb. Kemm erh�lt im Jahre 1564 in Augsburg auf Grund einer Schenkung ein Wappen (Runenwappen) das im Archiv in Augsburg liegt und eine Kopie davon in meinen H�nden ist.
Mein Urvater, Hans J�rg Kem, wird in den Kirchenb�chern von Graben b. Karlsruhe 1648 erstmals erw�hnt, sein Geb.-Datum wird auf das Jahr 1616 gesch�tzt. Der Herkunftsort ist nicht bekannt, vermutlich aus dem S�ddeutschen Raum, als Grund sein Vorname >Hans J�rg<.
Ich werd wohl nicht umhin kommen mich mit dem Archiv in Augsburg in Verbindung zu setzen um zu erfragen ob es noch weitere Daten �ber diese Katharina Sulzer, geb. Kemm gibt.
Hallo Helmut,
herzlichen Dank f�r die Information, aber ich habe vor einiger Zeit auf der Internetseite der Mormonen den Namen Genausch in die Suchfunktion eingegeben - aber ohne Erfolg. Sind nur Teile des Datenbestandes "�ffentlich" abrufbar bzw. aufgearbeitet? Wie sieht das bei den Zweigstellen der Mormonen in Deutschl�and aus. Kann man dort Verfilmungen einen Blick in die historischen Kirchenb�cher werfen?
Mit freundlichem Gru�
Ute Genausch-L�hrs