Hallo Margret (Hamann),
ich habe ebenfalls einen Großteil Vorfahren im Lauenburgischen.
Mit Susanne stehe ich auch direkt in Kontakt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir gemeinsame Ahnen der Familie Burmester in Müssen.
Kommen wir beide vielleicht auch zueinander?
Ich habe insbesondere:
aus der Frühzeit zu KANKELAU:
(Später zweigen meine Leute erst nach Siebeneichen, noch später nach Grabau ab und sind dort jeweils ebenfalls Hufner.)
- Stammvater Henning LINDEMANN (+ 1640)
- Jochim LINDEMANNs Vater Henning LINDEMANN stammt aus Kankelau bzw. hat jedenfalls beim Tod seinen Wohnsitz dort
(s. KB Siebeneichen I: [Beerdigungen 1640] 14. September Henning Lindemann von Kancklow)
- Jochim LINDEMANN ehelicht später Becke TROST, Tochter des Peter TROST aus Kankelau
(s. KB Siebeneichen I: [oo 1657] 9 Novembris Jochim Lindemann, sel. Henningen Lindemanns von Kankelowe Sohn und Breke Trostes, Peter Trostes daselbst Tochter)
- Jochim LINDEMANN bewirtschaftet Hof in Siebeneichen [erst sein Sohn Frantz LINDEMANN wird explizit als dortiger "Hufner" bezeichnet]
- Hinrich LINDEMANN(?)
(s. Siebeneichen I [Getaufte 1646, S. 5 Nr. 112] 17. Septembris
Hinrich, Annen Heinemann von Wotersen welche Jochim Lindemann von Kankelowe beschlafen)
ANMERKUNG: Ich nehme an, daß der Erzeuger mit meinem eigenen Vorfahren Jochim LINDEMANN identisch ist. Da dieser um 1610 geboren ist (errechnet aus Beerdigungseintrag, s.u.), käme das zumindest rechnerisch hin. Allerdings weiß ich nicht, ob es zu dem Zeitpunkt noch andere Träger des Namens "Jochim Lindemann" in Kankelau gab.
(s. Siebeneichen I [Beerdigungen 1679] 27. Sept: Jochim Lindemann, auß 7Eichen, 69 Jahr alt)
Dazu kommen Hinrich LINDEMANNs Schwestern:
-- Gesche LINDEMANN oo 31.1.1648 mit Detloff FLIND, Sohn des sel. Herman FLIND von KLEIN PAMPAU ((Ehemann Detloff FLIND: 1621 (errechnet) - 1667)
-- Anna LINDEMANN oo 6.11.1654 mit Jochim ELFERS, Sohn des Johann ELFERS von GROß PAMPAU, Holstein
-- evt. auch Gretha LINDEMANN oo 20.2.1642 mit Hans FLIND von KLEIN PAMPAU (sie: als Margreth FLIND: 1617 (errechnet) - 1690; Ehemann Hans FLIND: 1609 (errechnet) - 1688)
Zusätzlich zu meiner Hufnerfamilie LINDEMANN gab es zu KANKELAU noch eine Kätnerfamilie LINDEMANN, bei der ich einen Zusammenhang zu meinen Hufnern lediglich (aber stark) vermute, und die ich hier noch skizziere:
- Franz I. LINDEMANN (1621 (errechnet) - 1685)
dessen Kinder:
- Catharina LINDEMANN *1650 oo 1682 mit Hans SCHÜTTE
- Franz II. LINDEMANN *1655 oo 1686 mit Margreth KÖSTER (1661-1721)
- Gesche LINDEMANN *1657
- Hermann/ Harm LINDEMANN *1661 oo 1703 mit Margareth SIEMERS
- Hans LINDEMANN *1665
Kinder des Franz II. LINDEMANN:
-- Franz III. LINDEMANN *1687 +1687
-- Catharina LINDEMANN *1689
-- Steffen LINDEMANN *1693
-- Elisabeth LINDEMANN *1695
-- Hans II. LINDEMANN *1701
Kinder des Harm LINDEMANN:
-- Frantz Hinrich LINDEMANN *1704
-- Hans Jürgen LINDEMANN *1707