Ein schönes Wochenende an alle Listenleser,
bin bei meinem Forschungen zu meinem Urgroßvater Daniel Kaminski, der wahrscheinlich etwa um 1810 um Hanswalde (Kirchspiel Jäskendorf)
im Kreis Mohrungen geboren wurde oder zumindest zur Zeit um 1830 dort gewohnt hat auf folgendes aufmerksam geworden.
Zum Kirchspiel Jäskendorf sind wohl nur noch die Jahrgänge 1842-1863 erhalten, was mich aber verwirrt ist, dass selbst zur Zeit vor den Weltkriegen
nur Angaben zu Beständen nach "Rose" und "Grigoleit" vorhanden sind, die nicht über das Jahr 1773 hinausgehen.
siehe Jäskendorf
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Mohrungen#ev._Mohrungen_Gr.C3.BCndung_1327
Das Bestände in unserem Forschungsgebiet durch Weltkriege und Wirrungen verschollen sind, ist ja nichts neues, aber weiß jemand, was mit den Beständen von 1773-1842(1875) passiert ist?
Da diese ja vor den Weltkriegen schon verschollen zu sein scheinen oder wurde das Kirchspiel vielleicht mit einem anderen zusammengelegt oder eingegliedert?
In Allenstein liegen wohl Unterlagen von 1743-1876, bei denen auch "Kirchenbücher und Duplikate" geführt sind. Habe mir diese runtergeladen und konnte dort keine
Kopien von Geburts, Heirats- oder Sterbefällen finden.
Liebe Grüße
Jens (Goltz)