Sehr geehrter Herr Wenzel, lieber Herr Rundt,
bitte gehen Sie davon aus, dass ich seit meiner Mitgliedschaft im Verein die Vereinsschriften sehr aufmerksam lese, insbesondere, wenn meine Forschungsinteressen ber�hrt werden. In APG 48 (2000) Bd.30 S.519 �u�ert Herr Carsten Fecker die Vermutung, dass wie die Kirchenb�cher von Kattenau auch weitere bislang in Stettin verwahrte Kirchenb�cher nach Allenstein bzw. in die regional zust�ndigen polnischen Staatsarchive abgegeben worden sind.
In APG Nr. 49 (2001) Bd.31 S. 460 macht Herr Ulrich Gutkowsky Aussagen zu den KB von G�ritten, Kattenau, Pillup�nen, Ischdaggen(habe ich selbst in Allenstein eingesehen), Popelken und Imse.
APG 1993 Bd. 23 steht mir im Moment leider nicht zur Verf�gung und so kann ich nicht nachlesen, ob Dr. Heling eine Aussage zu dem Register 264 in Stettin getroffen hat.
Herzlichen Dank Ihnen Herr Erwin Spehr f�r Ihre Antwort. Auch die Fu�note 9 auf S. 280 in APG 52 (2004) habe ich in Ihrem so hilfreichen Beitrag gelesen.
Die beiden ersten Literaturangaben geben keine Antwort auf meine Frage, die ich nochmals wiederholen m�chte. Bei meinem letzten Besuch im Staatsarchiv Allenstein (2005)habe ich kurz vor meiner Abreise die Kopie eines Auszuges aus dem. "Protokol zdaweczo-odbiorczy" bekommen aus dem hervorgeht, welche Archivalien aus Stettin nach Allenstein gekommen sind.(Sicher kein Anspruch auf Vollst�ndigkeit).
Aus diesem geht hervor, ,dass die Unterlagen der Franz�sisch -schweizerischen reformierten Kirchengemeinde a,b.1731-1802 (sygn.264),-
2j.a. in Allenstein die Registratur Nr. 2830/98 erhalten haben.
Nun meine wiederholte Frage: Hat jemand von den Listenteilnehmern nach 1998 im Archiv Allenstein in diese Unterlagen eingesehen? Handelt es sich um KB oder andere Unterlagen(Register)? Lassen sich mit ihrer Hilfe die L�cken 1735-1745 und 1775-1787 in den KB dieser Kirche schlie�en?
Die Schrift von Dr. Heling, die ich sicher nachlesen werde, hat ja wohl schon eine Antwort auf meine Frage gegeben, was die L�cken betrifft. Gibt es einen Forscher, der �ber diese Klippe gekommen ist?
Herzliche Gr��e
Hans-Peter Schawaller