Kirchenbücher Gemeinde Ullersdorf, Grafschaft Glatz

Hallo,

bei ebay-Kleinanzeige verkauft jemand zwei Kirchenbücher der Gemeinde Ullersdorf.

Vielleicht werden die Bücher ja irgendwo vermisst.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

Ach das is ja krass.

Ich habe gleich mal geschaut, der selbe Verkäufer sucht auch nach Unterlagen (siehe Foto).

Hallo zusammen,
handelt es sich um Bücher, die bereits von den Mormonen aufgenommen sind oder ebenfalls in polnischen Archiven registriert sind?
Viele Grüße,
Denis

Das kann ich leider nicht sagen, da Schlesien nicht zu meinem „Forschungsgebiet“ gehört.

Hatte das Angebot nur gefunden und bin der Meinung, dass solche Bücher eher in die Hände eines Vereins oder der Kirche gehören. :slightly_smiling_face:

Ja, das seh ich auch so.

Ich kann der Person nicht schreiben. Hab mein Log-Daten verlegt. Kannst du das bei Ebay melden? Das sowas gegen das Archivgesetz in Deutschland verstößt. Das ist und war das Eigentum der Kirche. Heute gehört es dort hin. Es wurde vermutlich auf der Flucht mitgenommen und innerhalb einer Familie weiter gegeben.
Ich kann mich so aufregen!
Andere Forscher suchen und die Person sitzt auf Daten!

Ich habe es bei Kleinanzeigen gemeldet, aber der Anbieter hat den Angebotstext schon radikal geändert. Mal schauen was passiert …

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, dass sich ein Verein zum Kauf bemüht hätte.
Ähnliches wurde bei uns in Mecklenburg durch den MfP e.V. gemacht.

BTW: ebay-kleinanzeigen gehört nicht mehr zu ebay