Kirchenbücher / Dokumente Online

Hallo Susanne,

<< Hier ist eine Idee: man wendet sich an die Mormonen, die ja schon eine riesige kostenlose Databank haben. Sie sind sicher bereit, neue KB aufzunehmen. >>

Klar sind sie dazu bereit, nur zu gern - aber nein, gar keine gute Idee, die Mormonen und ihre "religiös" begründete, genealogische Datensammelei (sie tun dies für ihr "Seelenheil" und ihre "Kirche", nicht für uns!) sind sicher nicht die richtige Lösung.

Man sollte ihnen m. E. nicht mehr als bereits geschehen überlassen. Gründe hierfür sind hier und anderswo schon oft genug angesprochen worden.

Außerdem ist bereits bzw. wird irgendwann auch deren gesamter Datenbestand nicht mehr kostenlos sein.

<< Das man eingige Filme in Deutschland nicht einsehen kann, hängt vielleicht von den deutschen "privacy" Gesetzen ab? Haben die sich nicht in den letzten 2 Jahren geändert? >>

Die Sperre hängt von den Auflagen seitens der deutschen Kirchen ab, unter deren Berücksichtigung die Mormonen die KB kopieren durften.

Viele Grüße,
Jürgen

Ein Teil der Grund, warum Kirchen sind zurückhaltend, um ihre Daten
einfach ist, weil die Ziele des LDS. So viel wie das LDS könnte
behaupten, keiner meiner Vorfahren waren oder sind Mormonen.

John Dornheim
NY, USA

Es ist immer wieder erstaunlich, zu lesen, was manche so einfach als Tatsache hinnnehmen.
Ja, die Mormonen haben eine kostenlose Datenbank erstellt, so dass alle, Mormone oder nicht sich der Familienforschung hingeben können. Auch ist es falsch, zu meinen, dass heftige Gebühren von den Mormonen eines Tages erhoben werden, um sich an Daten, die der Allgemeinheit gehören, gütlich zu tun. Warum einige Daten nicht in Deutschland im Umlauf sind, hat mit vertraglichen Bestimmungen zu tun, die den Mormonen durch Archive auferlegt wurden.

Ich finde es bedauerlich, dass eine eigentlich gute Absicht immer wieder kritisiert und durch den Dreck gezogen werden muss.

Barbara Bell

Moin Barbara,

k�nnt Ihr bitte aufh�ren zu lamentieren + r�sonieren!
Einige der bisherigen "Beitr�ge" sind bereits sehr niveaulos und als "unter der G�rtellinie" zu qualifizieren.
Das ist dieser doch eigentlich mehr als wichtigen Thematik �berhaupt nicht angemessen!
Gru� Peter Vo�