Kirchenbücher Bergrheinfeld

Liebe Forscherfreunde!

Kann mir jemand verraten, ob es vor 1800 evangelische Kirchenbücher von Bergrheinfeld gab oder ob die Evangelischen vor der Gegenreformation evtl. in katholischen Kirchenbüchern zu finden sind?

Viele Grüße

Christian Kirchner

Hallo Herr Kirchner,

in Bergrheinfeld gab es keine evangelische Pfarrei. Die wenigen Evangelischen werden wohl in den Kirchenbüchern der katholischen Pfarrei Bergrheinfeld zu finden sein (im Diözesanarchiv Würzburg, wo ich demnächst wieder sein werde). Nur während des 30jährigen Krieges war der Ort vorübergehend evangelisch (1632-1634).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann!

Ich danke für die Antwort und bin an weiterer Aufklärung sehr interessiert.

Im Netz fand ich einen Hinweis, daß der Ort bis ins 17. Jhr. recht viele evangelische Einwohner gehabt hätte. Dies deckt sich auch mit meinen Forschungen der letzten Wochen in den Kirchenbüchern von Schweinfurt u.Umg. Dort gab es dutzende Heiraten mit Bergrheinfeldern (17. Jhr), ohne jedoch einmal den Hinweis auf eine katholische Zugehörigkeit zu sehen. Die KB der Nachbarorte haben keine Eintragungen auf Handlungen daselbst, sodaß von einer katholischen Dokumentation oder eigenen evg. KB auszugehen ist.

Jedweder Hinweis wäre hilfreich.

VIele Grüße

Christian Kirchner

Sehr geehrter Herr Kirchner,

danke für Ihre Nachricht. Gerne können Sie mir ein E-Mail mit weiteren Details an info@genealogie-poehlmann.de schicken.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Christian,
in den 16… Jahren finden sich Einträge in Oberndorf = Schweinfurt Kreuzkirche und in Schweinfurt St. Johannis. Irgendwann im 30jährigen Krieg war Oberndorf fast abgebrannt und die Bewohner sind nach Schweinfurt gezogen.
LG Gertrud (Hofmann)

Hallo Gertrud!

In Oberndorf finden sich v.a. jene, welche später nach daselbst geheiratet haben. Das KB wurde erst 1651 wieder angelegt, wobei man auf Befragung der Einwohner und die KB von Schweinfurt (damals nur St. Johannis) zurückgriff. Erfreulicherweise sind dann auswärtige Nachträge dabei, aber nur von Zuzüglern.

Meine Vorfahren konnte ich daher noch nicht finden.

Viele Grüße
Christian