Kirchenbuchlücke Bornhöved

Hallo liebe Listis,
in dem Kirchspiel BORNHÖVED gibt es im Zeitraum von 1690 - 1711 eine KIRCHENBUCHLÜCKE. Welche Möglichkeit(en) / Quellen gibt es, Informationen für diesen Zeitraum zu erhalten? Die entsprechenden Gutsakten (Gut Perdöl) sind leider durch einen Brand im 19. Jahrhundert vernichtet worden.

In den anschließenden Heiratsregistern wird leider nur der Name des Bräutigams bzw. der Braut angegeben.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Wolfgang Tietjens

Hallo Wolfgang,

ich seh, Du bist immer noch in Sachen Familienforschung aktiv.
Ich kann Dir zu diesem Thema NICHt weiterhelfen, zumal das Kirchspiel Bornh�ved durch mehrere beteiligte G�ter aufgeteilt war.
Es kamen wenige Menschen von verschiedenen G�tern zusammen, da die Leibeigenschaft eine gro�e Schranke darstellte.
Mir ist von Stolpe/Wankendorf bekannt, dass es einen Schneider Enders gab, der anscheinend zugezogen ist. Ob er sich in Leibeigenschaft begeben hat, kann ich nicht beurteilen/ist unbekannt.
Fr�her gab es Herrn Fischbek, er verwaltete ein Kirchenarchiv in Bornh�ved. Allerdings wei� ich nicht was enthalten war.
Versuche einmal in dieser Sache Uwe Brauer zu kontaktieren.
Alles in allem bef�rchte ich , dass aufgrund der Gemengelage viele Interessen vorhanden waren, diese nicht geb�ndelt wurden und dass niemand dazu gearbeitet hat. Zu der Zeit gab es keine Volksz�hlungen.

Solltest Du anderes in Erfahrung bringen, teile es mir doch bitte mit.

Sei vielmals gegr��t

Klaus