Kirchenbuch Karchow auf Ancestry

Hallo,

ich suche gerade vergeblich das Kirchenbuch Karchow für den Zeitraum um 1750 auf ancestry.
Aber irgendwie werde ich einfach nicht fündig.
Wahrscheinlich ist es wieder einmal unter einem anderen Namen auffindbar.

Kann da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüße

Gordon

Hallo, da Ancestry als Dateiname die Filmnummern von Familysearch verwendet, kann dort die konkrete Filmnummer nachgeschlagen und dann bei Ancestry verwendet werden.

Karchow sollte die Filmnummer 69240 haben.

Jetzt kann jedes beliebige Kirchenbuch in Mecklenburg aufgerufen werden und in der Browseradresse muss nur die Filmnummer angepasst werden. Vielleicht hilft dies für die nicht immer unter ihrem Namen auffindbaren Kirchenbücher.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

Aber wo gebe ich auf Ancestry die Filmnummer zur Suche ein?

Ich kann hier zwar die Filmnummer eingeben, aber es kommt kein Egebnis.

VG Gordon

Wenn Sie bei Ancestry ein Mecklenburgisches Kirchenbuch aufrufen, steht in der Adresszeile des Browsers eine Adresse ähnlich dieser:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0068941-00000

Der Teil nach dem letzten Schrägstrich ist die Filmnummer des Kirchenbuches mit führenden Nullen und nach dem Bindestrich kommt die Bildnummer. Für nicht einfach über den Namen auffindbare Bücher kann dann die Filmnummer mit der passenden ersetzt werden. Nach den Klick auf Enter sollte sich das gesuchte Buch öffnen (soweit es vorhanden ist).

So, wie es aussieht, ist jenes für Karchow nicht in dieser Ancestry-Sammlung enthalten.

EDIT: Aber bei Familysearch unter: FamilySearch: Sign In. Es ist eine Anmeldung notwendig.