Hallo,
meine Vorfahren waren Donauschwaben, die sich in Högyész (Ungarn) angesiedelt haben. Mir liegt ein alter Stammbaum vor, der um 1800 herum erstellt wurde. Darin ist als Herkunftsort der Siedler "Hoffen" vermerkt.
Bisher vermutete ich immer, das es sich hierbei um Hofen bei Runkel / Limburg handeln würde. Aber eine Recherche vor Ort zeigte, das ich hier falsch liege. Ebenfalls ausschließen kann ich Hofen bei Stuttgart und Hofen bei Aalen.
Zufällig ist eine Bekannte von mir nun über "Hoffen" im Elsass gestolpert. Ich halte das durchaus für wahrscheinlich, das meine Weiland-Vorfahren von dort stammen.
Unter http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php habe ich schonmal gesucht, aber leider sind dort nur die Kirchenbücher ab 1729 verfügbar. Meine Vorfahren müssten aber um 1725 herum ausgewandert sein.
Kann mir jemand helfen, wo ich hier noch suchen könnte? Gibt es evtl. noch frühere Kirchenbücher als das was ich online gefunden habe? Leider kann ich kein Französisch, was die Sache nicht gerade vereinfacht.
Schönen Gruß
Thomas (Weiland)