Hallo,
lt. dem Ahnenpass ist ein Vorfahre meines Mannes David Klapproth aus Ebergötzen Geburtsdatum nicht bekannt. Er heiratete am 16. Juni 1788 Johanna Peters. Eintrag im Pfarramt Ebergötzen Nr. 7.
Ist das evang Kirchenbuch Ebergötzen im Internet verfügbar? Wenn ja, wo?
Danke
Gruß
Henryka (Klapproth)
Hallo Henryka!
Bei Matricula und Archion ist Ebergötzen nicht zu finden. Meines Wissens liegen die evangelischen (luth.) Kirchenbücher Südniedersachsens im Kirchenbucharchiv in Göttingen.
Möge es nützen!
Bernd
Hallo Henryka,
da meine Vorfahren auch teils aus Ebergötzen stammen (Bode), habe ich einige Daten aus Ebergötzen. Bin jedoch zur Zeit unterwegs und kann erst am WE nachsehen.
Ich melde mich!
LG Elvira Reimnitz
Hallo Henryka,
hier ist die Email Adresse vom Kirchenamt Göttingen:
Kirchenbuchamt.Goettingen@evlka.de
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
Ute (Grünewald)
Hier hast Du auch noch die restlichen Kontaktdaten:
Ev.-luth. Kirchenbuchamt
Dr. Mechthild Weß
Groner-Tor-Straße 30a
37073 Göttingen
Tel.: 0551/485392
Fax: 0551/4968917
Danke
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Henryka
Leider taucht dieser Klapproth nicht in meinen Unterlagen auf. Aber ich hoffe, Anfang nächsten Jahres an die Kirchenbucheinträge hier in Hannover zu kommen, vielleicht finde ich dann etwas über seinen Geburtseintrag.
Hallo Henryka, hallo Elvira ,
erlaubt bitte, dass ich mich bei ‚Klap(p)roth‘ einmal einmische?!
Ich kann vielleicht mit drei ‚Klap(p)roth‘ helfen. Ein Gerd Henrich K. wurde am 07.09.1706 in Bruchhausen bei Ottbergen (linke Weseseite und damit westfälisch) evang. luth. getauft. Taufzeugen: Gerd Henrich Klaproth, Anna Gessen(?)
Er hate einen Bruder(?) namens Ricus, von dem mir alle weiteren Daten fehlen. Einer der beiden Brüder war aber wohl der Vater von Anna Ilsabe Klap(p)roth [ich selbst tendiere, siehe unten, zum Ersteren: Gerd*]*.
Anna Ilsabe wurde getauft am 26.08.1708 ev.luth.[Dom. XII post Trin.], ebenfalls in Bruchhausen bei Ottbergen.
Taufzeugen: Ricus Klaproths Ehefrau, Johann Kruls Ehefrau und Jobst Klaproth.
[ich glaube nicht, dass die Mutter von Anna Ilsabe gleichzeitig auch ihre Patin sein kann, deshalb Gerd als Vater].
Konfiermiert wurde Anna Ilsabe 1719 Dom. Quasimod…
Sie heiratete am 07.02.1731 ev.luth. in Bruchhausen bei Ottbergen den Joh. Casp. Wa(c)hsmuth.
[dieser Nachname findet sich weserauf/weserab öfters im Weserraum].
Anna Ilsabe wurde 73 J. 10 M. alt und wurde beerdigt an Dom. V.P. Trin. 1782 ev.luth. in Bruchhausen.
Die Heirat mit Joh. Casp. Wa(c)hsmuth beendete das kurze Gastspiel der ‚KLAP(P)ROTs‘ in meiner Vorfahrenreihe.
Der damalige Pfarrer von -Bruchhausen- war sehr hilfsbereit mit dem Zurverfügungstellen seiner Kirchenbücher.
Außerdem stellte ich fest, dass im Weserbereich Familien, oder auch nur einzelne Angehörige, sehr oft die Weserseiten aus veschiedenen Gründen wechselten. Oft war es die Liebe, aber auch, um nicht vom niedersächsischen König im Krieg Englands gegen die Amerikaner als Soldat an England verkauft zu werden. Der preußische König, dem Westfalen gehörte, vermietete oder verkaufte keine Landeskinder an irgendwen, schon gar nicht an England.
Ich hoffe, Euch geholfen zu haben, zumindest Euch vielleicht eine Idee zum Weiterforschen aufgetan zu haben.
Gruß
Udo (Majewski)
Mitgliedsnr. 613
Hallo Elvira,
vielen Dank für deine Suche. Die Daten sind zum Teil von meiner Schwiegermutter, die die Daten von Hitlers Ahnenpass hatte. Leider sind diese Daten auch mit Vorsicht zu genießen.
Einen schönen Sonntag
Henryka
hallo Udo,
vielen Dank für die Infos. Besonders interessant ist die Kenntnis, dass Bürger vom König verkauft bzw. ausgeliehen wurden. Das wusste ich nicht.
Viele Grüße aus der nebeligen Holledau
Henryka
Hallo Udo,
danke für die „Klapproths“ - Daten… vielleicht finde ich eine Verbindung nach Ebergötzen.
Gruß Elvira
Hallo Henryka,
verfolgst du auch die Linie PETERS? Einer meiner Vorfahren ist Andreas Christian PETER * 13.09.1787, + 08.11.1857 in Landolfshausen, Sohn von Johann Heinrich PETER und Johanne Henriette MÜLLER aus Ebergötzen. Gibt es da evtl. eine Überschneidung?
Viele Grüße
Daniel (Teuteberg)
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Bisher interessierte ich mich nur für die Klapproths, weil ich den Ahnenpässen nicht unbedingt glaube. Aber die Ehefrau wäre vielleicht doch ganz interessant, ich werde dem mal nachgehen. Ich hatte vor, im November einige Archive zu besuchen aber Corona macht das schwer.
Gruß
Henryka