Kirchenbuch Annaburg

Hallo liebe Mitforscher,
ich suche nach dem KB Annaburg (alte Jahre vor 1700)
In Holzdorf mit Buschkuhnsdorf beginnen die KB erst 1685. Ich gehe davon aus, dass auch vorher alle Kinder getauft worden und geschlossene Ehen in KB festgehalten wurden.
Meine Vermutung ist, dass in der Zeit davor die Leute mit dem Pferdefuhrwerk zu den nächsten größeren Orten gefahren sind, wo sie die Segnungen empfangen haben.
Holzdorf und Annaburg sind gerade mal 9km entfernt und mit dem Fuhrwerk leicht erreichbar. Ich suche nach Einträgen zu Pienitz/ Pinitz/ Pintz/ Bienz.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen.
Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnfried

Sehr geehrter Herr Pienitz,

die KB Annaburg beginnen mW um 1637. aber möglicheweise werden Sie schon fündig bei

Bergmeier, Jürgen:
Die Trauungen in den Kirchspielen Annaburg und Löben vor 1800.
Herzberg 2021 ISBN 9783 940635 730.

Freundliche Grüße

Jürgen Wagner

Sehr geehrter Herr Pienitz,

Vorkommen Pienitz sind auch in 04880 Dommitzsch nachweisbar. Vgl.

Wagner, Jürgen: Dommitzscher Notizen 1649 - 1699 rund um das erste Dommitzscher Taufregister.
Cardamina-Verlag Koblenz 2023. ISBN 9783 86424 6005

und auch anderweit im Sächsischen Churkreis. Vgl.

Wagner, Jürgen: Nachbarn und Einwohner im Sächsischen Churkreis des 15. bis 18. Jh,
Cardamina-Verlag Koblenz 2022. ISBN 9783 86424 5787 .

Freundliche Grüße

Kürgen Wagner

Sehr geehrter Herr Wagner,
vielen Dank für Ihre 2 Nachrichten. Ich habe bereits sämtliche Bücher von Jürgen Bergmeier. Leider stehen dort nur die Trauungen drin und manchmal leider nicht der Vater des Bräutigams. Deshalb will ich weiterforschen und suche vor allem nach Taufen und Sterbefällen.
Ebenfalls habe ich bereits das Buch von Ihnen Nachbarn und Einwohner im Sächsischen Churkreis des 15. bis 18. Jh. Ich hatte mir auch die Schweinitzer Erbbücher heruntergeladen und festgestellt, dass sie diese bei der Erstellung des Buches verwendet haben müssen. Durch Ihr Buch erspart man sich die mühevollen Leseversuche.
Wenn Sie schreiben, dass in Dommitzsch auch Pienitz Vorkommen gibt, dann warte ich auch die Veröffentlichung Ihres Buches. Bis jetzt scheint es noch nicht bestellbar zu sein. Aus Dommitzsch habe ich bis jetzt noch keine Pienitz im Stammbaum, da bin ich gespannt.

Herzliche Grüße

Arnfried Pienitz

Ich habe es gefunden im Cardamina-Verlag