Stefan Guzy schrieb:
Liebe Liste,
beim Anlegen meiner ersten Ortsartikel z.B.
(Groß Dubensko – GenWiki) ist mir
aufgefallen, da� ich eigentlich sehr gern gleich die Informationen
�ber den Nachweis der Kirchenb�cher und Kirchenbuchduplikate
darstellen m�chte, schlie�lich stand in der Ortsvorlage die
Unterkategorie "Kirchenb�cher". Kann ich das so lassen? Oder soll ich
lieber die Kirchenbuchinformationen in einen (sp�teren)
Kirchspielartikel je f�r die katholische und evangelische Pfarrei
einbringen? Ich pers�nlich finde es g�nstiger, eine m�glichst
reichhaltige Ortsseite als Benutzer zu haben und mich nicht f�r
wichtige Informationen (zu denen ich die KB-Nachweise z�hle)
"durchhangeln" zu m�ssen.
Meine Argumentation - am Anfang meiner GenWiki-Zeit.
Ich zeige dir ein Beispiel, wieso es u.U. g�nstiger ist, es anders zu handhaben:
Es gibt eine Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Evangelische_Kirchengemeinde_Urdenbach
Schau mal unter Pfarrsprengel, welche Orte alle dazu geh�rt haben! Da sind schon 15 blaue Links und nochmal ungef�hr genausoviele, die noch "gebl�ut" werden m�ssen (Slang in der Wikipedia f�r "Artikel anlegen").
Es kann aber durchaus sein, dass diese ca. 30 Orte im Lauf der Zeit verschiedenen Gemeinden angeh�rt haben; das gleiche dann nochmal f�r die katholischen Pfarreien. Ahnst du, welche Redundanzen du erzeugst (und pflegen musst!!!), wenn du in jeden Ortsartikel alle Infos einbauen willst, die du in *einem* Gemeinde- bzw. Pfarreiartikel einbauen kannst und von den Ortsartikeln nur dorthin linken brauchst?
Au�erdem bekommst du ein Gef�hl daf�r, aus welchen Ortschaften die Leutchen sich Sonntag f�r Sonntag in der Kirche getroffen haben (und so evtl. (Heirats-)Beziehungen gekn�pft wurden), wenn du im Gemeinde/Pfarrartikel siehst, welche Orte alle zum Sprengel geh�rten. Das kann f�r die genealogische Forschung sehr wichtig und wertvoll sein.
Ich habe gesehen, da� f�r die evangelisch-augsburgische Kirche Rybnik
schon eine Kirchenvorlage benutzt wurde, die aber optisch und
inhaltlich von der Variante, wie sie Marie-Luise einsetzt deutlich
abweicht. K�nnte man da zusammen zu einer g�ltigen Kompromissvorlage
kommen? Dann warte ich mit dem Anlegen der Kirchengemeinden n�mlich
noch.
Neee, sorry, das ist mir f�r meinen Bereich wahrlich zu d�rftig, aber nat�rlich besser als nix. Ich verweise wieder auf den Artikel zur Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach, k�nnte aber noch ein paar andere bringen. Schau dir mal im obigen Link zur Gemeinde Urdenbach an, was da alles an Infos drin ist.
Ich kann nat�rlich nicht beurteilen, wieviele Infos zu einer Gemeinde/Pfarrei man f�r andere Bereiche zusammentragen kann. Eine Vorlage wie die, die ich f�r Pfarreien und Gemeinden im Bereich NRW erstellt habe (aus meinem Erfahrungsbereich also) kann durchaus viel zu aufgebl�ht erscheinen, wenn man nicht �ber so reichhaltige Infos verf�gt. Also eine Frage des Fingerspitzengef�hls und der eigenen Kenntnis.
Aber: dein Bereich ist noch Niemandsland im GenWiki. Da hast du es wirklich nicht leicht. Beide Strukturen gleichzeitig aufzubauen, also die kirchlichen und die weltlichen, ist ein Wahnsinnsakt (ich wei�, wovon ich rede!). Fang erst mit den Ortsartikeln an und baue die Infos zu Kirchengemeinden ruhig mit ein, aber mach es erst mal rudiment�r, so dass man als Suchender im GenWiki schon mal was damit anfangen kann. Evtl. k�nntest du noch die Vorlage:Patenschaft einbauen und zwar so:
{{Patenschaft|~~~~}} Damit entsteht ein Link auf deine Benutzerseite. Dahinter k�nntest du in etwa schreiben: Weitere Ausk�nfte erteile ich gerne. Ich habe das im Moment hier
http://wiki.genealogy.net/wiki/Regierungsbezirk_D�sseldorf\_1836
so gehandhabt, da ich absolut nicht absch�tzen kann, wann (und ob) ich das alles einpflegen kann, was ich hier vorliegen habe. Wenn auf deiner Benutzerseite aber deine E-Mail-Adresse angegeben ist, kann sich jeder bei dir weitere Infos einholen.
Wenn du dann die weltlichen Strukturen soweit aufgebaut hast, kannst du an die kirchlichen gehen und peu-a-peu
1. Die Gemeindeartikel anlegen
2. die dann redundanten Infos aus den Ortsartikeln herausnehmen und durch einen Link auf den Gemeindeartikel ersetzen. In den Gemeindeartikeln erreichst du �ber die Infos zum Pfarrsprengel alle zugeh�rigen Orte und umgekehrt.
Dann noch eine Frage zum GOV: Gibt es einen Ort, wo ich fehlende Orte
im GOV als Liste nachtragen kann, damit andere sie sp�ter erg�nzen
k�nnen?
Nein. GOV hat leider nur sehr wenige Mitarbeiter und die sind meist alle mit "ihrem" Gebiet besch�ftigt.
Es gibt eine Mailing-Liste zu GOV. Aber die Infos findest du alle im GenWiki:
http://wiki.genealogy.net/wiki/GOV
Du wirst dich auch da selbst drum bem�hen m�ssen, f�rchte ich. Jesper ist da der richtige Ansprechpartner f�r dich. Ich glaube, er ist derzeit nicht pr�sent, aber ich denke, er hilft dir sicher gern weiter, wenn er es wieder ist.
Ich pers�nlich habe GOV erstmal hintenangestellt, da ich gemerkt habe, dass ich es sonst gar nicht bew�ltige. ABER: ich finde GOV nach wie vor unterst�tzenswert und werde, wenn ich im GenWiki ein Grundger�st aufgebaut habe, auch wieder im GOV aktiv werden - so habe ich's mir jedenfalls vorgenommen. Derzeit hat GenWiki allerdings meine erste Priorit�tsstufe.
Uff! DAs war ne lange Mail.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.