Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: In unserem Stammbaum ist zu den Nachkommen eines Zweiges der Kontakt abgebrochen.
Ein Cousin meines Gro�vaters hat mir auf dem letzten Familientreffen folgendes erz�hlt (ich habe mir nur Stichpunkte gemacht):
- Name: Walter Frankenberger [Geburt ca. 1907-1910]
- Beruf: Maschinenbauingenieur
- Frau: Ilse Frankenberger
- 3 Kinder
- hatte in Itzehoe eine Firma "Portland Zement"
- hat ein Bild geschickt, Zementfabrik, daneben weiden die K�he [das m�sste so um 1945-50 rum gewesen sein, da mein "Informant" erst 1934 geboren wurde]
- ist durchs Abitur gesegelt, war aber ein geschickter Kaufmann
Nun habe ich schon herausgefunden, dass an diesen Angaben so einiges nicht stimmen kann 
Hier gibt es z.B. Bilder der "Alsen�sche Portland Cement Fabrik KG": Fotos von damals,
also da weiden definitiv keine K�he daneben ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Th�ringer einfach so eine Zementfabrik im Norddeutschen gr�nden konnte ... vermutlich hat er dort nur gearbeitet.
Ich habe aber keinen direkten �berblick, wieviele Zementfabriken es hier im Norden gibt?
Da gibt es ja auch noch die "Breitenburger Portland-Cement Fabrik", wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alles einzelne Fabriken waren, oder ob die ganzen Zementfabrinken nicht irgendwie alle fusioniert hatten.
Nun ist die Frage, wie k�nnte ich hier weiterkommen? Neulich, in der Bibliothek der genealogischen Gesellschaft, habe ich schon nach einem Adressbuch von Itzehoe (von 1957) geschaut, leider Fehlanzeige.
Ich wei� gar nicht genau, wie ich weiter vorgehen k�nnte. Frankenbergers gibt es wie Sand am Meer, ich kann ja nicht alle anschreiben ...
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke und
viele Gr��e
Ulla