KIRCHBÜCHER (fwd)

Hallo Liste,

kann mir jemand sagen, zu welchen katholischen Kirchengemeinden die Orte

Haynrode, Kirchohmfeld, Buhla, Leinefelde, Lipprechtserode, Wallrode,
   Winzingerode und Umgebung

gehören. Interessant wäre für mich auch zu erfahren, welchem Bistum diese
Gemeinden zugeordnet sind.

Ich suche in diesen kath. Kirchengemeinden folgende Vorfahren:

HARTMANN, Heinrich Wilhelm * ca. 1721
   HARTMANN, Matthias * ca. 1690

Sollte jemand die Namen in seiner AL haben, würde ich mich sehr über eine
Mitteilung freuen.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In unserem Stammbaum ist zu den Nachkommen eines Zweiges der Kontakt abgebrochen.

Ein Cousin meines Gro�vaters hat mir auf dem letzten Familientreffen folgendes erz�hlt (ich habe mir nur Stichpunkte gemacht):

- Name: Walter Frankenberger [Geburt ca. 1907-1910]
- Beruf: Maschinenbauingenieur
- Frau: Ilse Frankenberger
- 3 Kinder
- hatte in Itzehoe eine Firma "Portland Zement"
- hat ein Bild geschickt, Zementfabrik, daneben weiden die K�he [das m�sste so um 1945-50 rum gewesen sein, da mein "Informant" erst 1934 geboren wurde]
- ist durchs Abitur gesegelt, war aber ein geschickter Kaufmann

Nun habe ich schon herausgefunden, dass an diesen Angaben so einiges nicht stimmen kann :wink:

Hier gibt es z.B. Bilder der "Alsen�sche Portland Cement Fabrik KG": Fotos von damals,
also da weiden definitiv keine K�he daneben ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Th�ringer einfach so eine Zementfabrik im Norddeutschen gr�nden konnte ... vermutlich hat er dort nur gearbeitet.

Ich habe aber keinen direkten �berblick, wieviele Zementfabriken es hier im Norden gibt?

Da gibt es ja auch noch die "Breitenburger Portland-Cement Fabrik", wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alles einzelne Fabriken waren, oder ob die ganzen Zementfabrinken nicht irgendwie alle fusioniert hatten.

Nun ist die Frage, wie k�nnte ich hier weiterkommen? Neulich, in der Bibliothek der genealogischen Gesellschaft, habe ich schon nach einem Adressbuch von Itzehoe (von 1957) geschaut, leider Fehlanzeige.

Ich wei� gar nicht genau, wie ich weiter vorgehen k�nnte. Frankenbergers gibt es wie Sand am Meer, ich kann ja nicht alle anschreiben ...

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und
viele Gr��e
Ulla

Hallo Herr Kunze,

Fragen Sie doch mal im kath. Bistumsarchin Hildesheim nach !

Mit freundlichen Gruessen

Falk Liebezeit
Diepholz