ein neuer Familienzweig fuehrte mich nach Rheinland-Pfalz - ich denke
aber nicht, dass ich mich deshalb dort auch noch anmelden muss. Deshalb
eine medizinische Frage in diese Runde, eventuell mit der Bitte um
Weiterleitung:
Im kleinen Ort Odernheim am Glan starben um 1600 in jedem Jahr etwa 5-8
Menschen.
1597 allerdings erwischte es neben dieser Zahl von Erwachsenen 95
Kinder !
Welche Kinderkrankheit war derart infektioes, dass fast eine Generation
im Ort ausgerottet wurde ?
hallo frank,
so wie ich das in den listen soweit mit bekommen habe,
waren alle Krankheiten von den roeteln bis zur rote ruhr,
alle t�dlich!
gru�
Hans-J�rgen(Nagel)
Odernheim am Glan gehört zur Verbandsgemeinde Sobernheim. In Kirn, das ist nur rund 10 km entfernt, gibt es eine sehr umfangreiche heimatwissenschaftliche Bücherei, die zumindest vor etwa zehn Jahren einen sehr engagierten und fachkundigen Leiter hatte, der sich auch mit diesem Zeitraum in der Region sehr gut auskannte. Familienforscher können dort auch anrufen, man muss also nicht hinfahren. Sollte es eine Seuche gewesen sein, war vermutlich die gesamte Region damals betroffen. Die Telefonnummer der Bücherei müsste 06752/13846 sein.
Viele Grüße
Petra Foede
nicht 16. Jahrhundert und nicht Rheinland-Pfalz - aber bei der Lekt�re der von Ernst-G�nter Nikulski herausgegebenen Kirchenb�cher der Kirchspiele Ostrokollen und Pissanitzen in Ostpreu�en (beides 1832-1874) fielen mir wiederholt solche Epidemien auf.
Todesursachen, auch meist der Kinder (teils alle Kinder einer Familie innerhalb weniger Tage) waren: Keuchhusten, Typhus, Br�une (=Diphterie), Masern, Ruhr. Manchmal kann man im Verlauf von ein, zwei Wochen verfolgen, wie fast komplette Familien wegsterben.
Es mu� also keine Kinderkrankheit sein, aber Kinder sind an den "�blichen" schweren Erkrankungen schneller gestorben als die Erwachsenen. Aus der eigenen Familie wei� ich von Diphterie-Infektionen, die fast meinen Vater und seine beiden �lteren Geschwister umgebracht h�tten - das war noch um 1930, in b�rgerlichen Verh�ltnissen am Niederrhein.