Kindelberger Josef?

Hallo,

ich suche einen Josef Kindelberger/Kintelberger, verheiratet mit einer Madeleine/Magdalena NN. Er ist wahrscheinlich um 1780 geboren, Ort unbekannt.

Er ist 1805 in Austerlitz als Husar des 7. Franz. Husarenregiments gefallen.

Weitere Daten habe ich leider nicht.

Herzlichen Dank im Voraus

Stephan (Friedrich)

Lieber Stephan,

ich kann ca. 1000 Kindelberger, eingeschlossen die Namensvarianten, anbieten. Josef ist leider nicht dabei, fehlt also noch in meiner Sammlung. Ich nehme aber an, dass er auch ein Verwandter von mir ist und auch aus dieser Ecke Pfalz/Elsass. Wie passt er in deinen Stammbaum?

Gruß,
Andrea (Kindelberger)
www.kindelberger.de

Hallo Andrea,

er geh�rt �berhaupt nicht in meine Verwandtschaft, aber ich habe �ber ihn und vorallem seine Frau in einem Buch gelesen und mich interessiert daher seine Familie und die seiner Frau.
Wegen der Tapferkeit, mit der sie sich und ihre sechs Kinder nach dem Tod ihres Mannes trotz vieler Verletzungen gegen Angreifer verteidigte, wurde ihr eine Pension bewilligt, nachdem sie 1806 aus russischer Gefangenschaft zur�ckkehrte. Ihre Geschichte wurde von einem franz�sischen General weitergegeben.
Diese Information stammt aus dem Buch: Thomas Cardoza: Intrepid Women. Cantini�res and Vivandi�res of the French Army, Bloomington 2010, in dem es um Frauen in der franz�sischen Armee geht.

Vielleicht findet es sich doch irgendwo. Der Name seiner Frau wird mit Madeleine angegeben, doch ist nicht verzeichnet, ob sie Franz�sin war.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Gr��en

Stephan (Friedrich)

Hallo Stephan,

ich fand die Geschichte bei google books.
http://books.google.de/books?id=GnIC1NPh7okC&printsec=frontcover&dq=Intrepid+Women.+Cantinières+and+Vivandières+of+the+French+Army&hl=de&ei=SqaeTaTvDYvAswb2nuToAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC8Q6AEwAA#v=onepage&q=austerlitz&f=false

Unbeschreiblich!

Da ihre 8 Kinder bestimmt Nachkommen haben, werde ich mich auf die Suche machen. Es gibt einen Kindelberger Zweig im Landesinnerern Frankreichs, der sich mir bisher nicht erschlossen hat. Da sie keine Französischkenntnisse hatte, gehe ich aber von einem Ursprung hier bei uns aus.

Ich werde den Autor des Buches anfragen. Eventuell bekomme ich über das Regiment etwas heraus.

Danke für dein posting! Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Andrea