Auf der Suche zu den Vorfahren Ullein bin ich bis zu einem Kilian Ullein gekommen, der am 07.01.1754 in Kakasd, Komitat Tolna in Ungarn eine Rosina Eckmen geheiratet hat. In der Aufstellung Kakasd und Belac - Kolonisten habe ich die Ehe von Kasparus Ullein, Ludirektor mit Barbara Papletin aus Röttilmailen/Frankonia am 15.11.1740 und den Tod von Ursula Ullein aus Sulzfeld vom 09.05.1739 gefunden.
Forscht jemand auf dem Gebiet? Hat jemand in seinem Stammbaum den Namen Ullein?
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kupferschmidt
Hallo Frau Kupferschmidt,
nachdem im Heiratseintrag 1754 von „Kilianus Ullain“ (Kilian Ullein) und „Rosina Eckmenin“ (Rosina Eckmann) als Zeugen „Casparus Ullain“ (Kaspar Ullein) und „Petrus Kilian“ (Peter Kilian) genannt werden, ist davon auszugehen, dass Kaspar Ullein und Kilian Ullein enger miteinander verwandt gewesen sein müssen (vielleicht Geschwister). Nachdem im Heiratseintrag von 1740 zwischen „Casparus Ulla“ (Kaspar Ulla/Ullein) und „Barbara Popletin“ (Barbara Poplet) steht, dass „utroque pars de Francia Röttelmayrensis“ (beide aus Rödelmaier in Franken) stammen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Kilian Ullein aus Rödelmaier oder der näheren Umgebung stammt. Sulzfeld im Grabfeld und Seubrigshausen (wo im 18. Jahrhundert auch mehrere Kilian Ullein nachweisbar sind) liegen ja in der Nähe von Rödelmaier. Die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien dieser Region befinden sich im Diözesanarchiv Würzburg, wo ich erst in der vergangenen Woche war.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Vielen Dank Herr Pöhlmann für die Info, dass bei der Ehe beide aus Rödelmaier stammen und dass es auch ein Sulzfeld in der Nähe von Rödelmaier gibt. Ich hatte ein Sulzfeld in Baden-Württemberg gefunden. Nach Ihrer Info könnte ich schon davon ausgehen, dass meine Ulleins aus Rödelmaier stammen.
Viele Grüße
Sabine Kupferschmidt
Hallo Sabine,
in den Kirchenbüchern der Kath. Pfarrei Sulzfeld gibt es eine Vielzahl von Einträgen der Famllie Uhlein. Auch meine Urgroßmuttet war eine geborene Uhlein aus Leinach, das zu dieser Pfarrei gehört.
Viele Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,
bei GenWiki habe ich gefunden, dass Rödelmaier zu Bad Neustadt an der Saale gehört, das wiederum zum Bistum Würzburg. In Matricula online sind leider noch keine Kirchenbücher vom Bistum Würzburg eingestellt. Auch bei familysearch kann ich nichts finden. Können sie mir noch andere Suchhinweise geben?.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
die Kirchenbücher der Diözese sind derzeit nur im Diözeasanarchiv in Würzburg einsehbar. Wann Sie im Internet zugänglich sind, ist derzeit nicht bekannt.
Liebe Grüße
Gertrud
Hallo Herr Pöhlmann,
da sie mir letztens so gut Latein übersetzen konnten, möchte ich mich mit der Bitte um Übersetzung entsprechend dem Link
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939J-659B-KB?i=110&cc=4133831&cat=436889
linke Seite, letzter Eintrag, die Ehe Kupferschmit, Martin,
an sie wenden. Deutet irgendetwas auf Witwer hin?
Viele Grüße
Sabine Kupferschmidt
Hallo Frau Kupferschmidt,
der Eintrag lautet wie folgt:
„4. Februarius 1740. Copulatus est Martin Kopfferschmitt cum honesta Kunigunda Kollerin, testes Joannes Friz et Joannes Wilhelmus Ludovicus Hann, Chirurgus et in medicinis Paratus. Sponsus natus Spergingensis in Suevia, sponsa Geislingensis Wirdinbergiga.“
„4. Februar 1740 wurde getraut Martin Kopfferschmitt mit der ehrenwerten Kunigunda Koller, Zeugen waren Johann Friz und Johann Wilhelm Ludwig Hann, Chirurg und in den Heilkünsten Geschulter. Der Bräutigam ist geboren in „Spergingen“ [oder ähnlich] in Schwaben, die Braut in Geislingen [welches?] in Württemberg.“
Aus dem Eintrag geht nicht hervor, ob das Brautpaar als Witwer/Witwe oder Junggeselle/Jungfrau heiratete; dies wurde nicht bei jedem Brautpaar vermerkt (z.B. viduus/vidua oder juvenis/virgo).
Bei der Zuordnung der Ortsnamen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich in diesen Bereichen (Schwaben bzw. Württemberg) nicht besonders auskenne.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Vielen Dank, Herr Pöhlmann. Sie haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Sabine Kupferschmidt
-----Original-Nachricht-----