Kekule System - Onkel und Nichte in derselben Generation

Hallo Jochen,

Tja, das ist genau mein Problem…

Kekule #763 und #764 sind beides Mitglieder der Generation 10 meines Stammbaumes. Der Vater von #763 ist logischerweise #1526 in Generation 11, und der Großvater #3052 in Generation 12. Bis hierhin alles klar, aber nun kommt mein Problem. Der Vater von Kekule #764 ist der vorgenannte Kekule #3052 (müßte für diese Person nach dem Numerierungssystem eigentlich #3056 sein) aus Generation 12. Das heißt, hier wird eine Generation übersprungen. #764 ist der Bruder von #1526 und der Onkel von #763. Verursacht wird das ganze Durcheinander durch die Tatsache, daß Kekule #3052 im hohen Alter noch einmal Vater wurde. Hört sich sehr verwirrend an, darum nochmal eine kurze Darstellung:

763 (Anna) ---> 1526 (Helmerich) ---> 3052 (Johann)

764 (Gerd) ------------------------------> 3052 (Johann), müßte eigentlich 3056 sein.

Gerd ist der Bruder von Helmerich, wurde aber so spät geboren, daß er zeitlich in die Generation von dessen Tochter Anna fiel. Ahnenschwund?

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

welches Programm benutzt du für die Verwaltung der Forschungsergebnisse? Ahnenschwund, richtig eigentlich Ahnengleichheit , d.h. Implex ist völlig selbstverständlich je weiter man mit seiner Forschung zurückreicht. Nichts spricht dagegen das ein und dieselbe Person / Familie ggf. in verschiedenen Generationen irgendwo als Vorfahre erscheint. Ein normales heutiges Genelogieprogramm sollte damit problemlos umgehen und es auch automatisch richtg darstellen können.
Die ganze Sache hat auch etwas nicht zu verachtendes Positives, je früher und je häufiger Implex in einer Ahnenliste vorkommt, umso mehr reduziert sich der Umfang der ganzen Liste, sprich die zu leistende Forschungsarbeit! Interessant wir die Geschichte wenn man sich als Beispiel die Ahnenliste von Cleopatra mal genauer ansieht :slight_smile:

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Hallo Uwe,

In meinem Stammbaum habe ich auch gleiche Vorfahren, die aber in
verschiedenen Generationen sind.

Ich würde bei der kleinsten Zahl die Person bechreiben.
Hier also 1528 Johnn *, + , Beruf...
Bei 3052 Johann identisch mit 1528

Viele Grüße

Stefan (Eilts)