Hallo liebe Listenmitglieder,
kann mir jemand einen Rat geben, wie ich an die Daten meiner UrUrgroßeltern komme?
Die Geburt meines Urgroßvaters war im Jahre 1883 in Fürstenau (damals Kreis Neumarkt, später Kreis Breslau -polnisch Milin).
Das entsprechende Geburtenbuch gehört zu den wenigen Jahrgängen, die von Fürstenau nicht verfilmt worden sind.
Auch konnte mir das Staatsarchiv Breslau keine positive Auskunft geben. Das Geburtenbuch 1883 scheint somit verschollen
zu sein.
Mein zweiter Gedanke war, mich an das heutige Standesamt von damals Berghof-Mohnau (Kreis Schweidnitz) zu wenden, da ich hier
die Eheschließung meiner Urgroßeltern ca. im Jahre 1910 vermute. Die Anfrage stellte ich vor ca. einem Jahr in polnischer und deutscher
Sprache. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Da ich mittlerweile über die HOK eine Anschrift einer Namensträgerin des Familiennamens meines Urgroßvaters -ebenfalls aus Fürstenau-
ermittelt habe, die sich an den Vornamen meines Urgroßvaters erinnern kann, jedoch den Zusammenhang nicht genau kennt, benötige ich
die Angaben meiner UrUrgroßeltern, um eine Verbindung herstellen zu können.
Der Vater der ermittelten Person könnte ein Cousin meines Urgroßvaters gewesen sein.
Wie kann ich mich nun am besten verhalten, um eine Kopie des Heiratseintrages meiner Urgroßeltern zu bekommen?
Gibt es in den Adressbüchern von Neumarkt (ab 1939 Breslau) Aufzeichnungen über den Ort Fürstenau? Ich suche den Familiennamen
HAIN.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis (Gebel)