hallo ich heise jens HIELSCHER meine fa. kommt aus haynau kreis goldberg wer
kann mir helfen um unterlagen von meiner fa. zubekommen oder bucher wo man
nachschauen kann .meine fa. hatte eine brauerei in haynau danke jens HIELSCHER
Hi Jens,
Du bist der bisher einzige aus der Liste (soweit mir bekannt), der au�er mir Wurzeln in Haynau hat. Meine Vorfahren Vetter waren dort so ab 1800 bis etwa 1860 Schuhmacher. Aus dieser Zeit habe ich bisher au�er den Geburts- und Sterbedaten nichts.
Auch zu Haynau selbst ist mir nicht viel bekannt, au�er, da� es dort eine gro�e (aber wenig sch�ne) Stadtkirche gab sowie eine Raubtierfallenfabrik (was immer das f�r Fallen gewesen sein m�gen). Von einer Brauerei ist mir bisher nichts bekannt, was aber wenig besagt (gesoffen wird immer und �berall). Einen Stadtplan aus der genannten Zeit habe ich bisher nicht entdecken k�nnen. Auch B�cher (Adre�b�cher o.�.) sind mir bisher nicht bekannt. Vielleicht hast Du ja mehr Gl�ck. Dann la� mal von Dir h�ren.
Tycho Vetter
JensKruemmel@aol.com schrieb:
Hallo Tycho, hallo Jens,
Ich hoffe das ich euch mit dieser Beschreibung von Haynau nicht langweile??
HAYNAU
Stadt im Keis Goldberg, Reg.Bezirk Liegnitz; unterhalb des Hopfenberges in einer Talmulde auf dem linken Ufer der Schnellen Deichsa, 150 m �ber NN.
1939: 11 114 Einwohner, meist evangelisch, 3850 Haushaltungen.
Gr�ndung in der 2. H�lfte des 13. Jahrhunderts 1288 "civitas".
1299 Pfarrer erw�hnt
1333 Magdeburger- Breslauer- Liegnitzer Recht.
1357 Stadtmauer mit Wall erw�hnt, sp�ter zum gr��ten Teil abgerissen, Reste erhalten.
16. Jahrhundert herzogliches Schloss.
1648 Pfarrkirche, sp�tgotischer Ziegelbau mit Sandsteinteilen, Tuchgewerbe, Papier- und Ledererzeugung.
1845 Eisenbahnanschluss
seit 1936 Reichsautobahn
Volksschule, Realschule, Berufsschule, Landwirtschaftsschule.
St�dt.-Krankenhaus, St�dt.-B�rgerheim, Prov. Elektrizit�ts-Werk, Schlachthof, Zuckerfabrik, Papierfabrik, Leder- und Metallwaren, Malzfabrik, Ziegelei,
Senfmehlfabrik, Maschinenfabrik, Dampfs�ge-und Hobelwerk, M�belindustrie, Eisengie�erei, Raubtierfallen-Fabrik mit Weltruf.
Stadtarchiv, Heimatmuseum.
Seit 1945 ponischer Name Chojnow
Patenschaft. Stadt Solingen
Es gr�� Euch
Winfried (Sch�n)