Liebe Leser der Liste,
ich habe mich lange nicht gemeldet, aber bei manchen Behauptungen kann ich nur den Kopf schütteln.
An Ulli wurde geschrieben........ das Auslöschen von Spuren der jeweils vorhergehenden Bewohner ist uralt und hat Methode........U.S.W
Liebe Leser, wir leben seit nun über 10 jahren in Schwenz bei Glatz. Nun will ich nicht Reklame für unseren Reiterhof machen, wir sind sowieso ausgebucht. Aber an unserer Reithalle weht seit langem die deutsche Fahne und nur die alten Heimatvertriebenen wundern sich und fragen, ob wir keine Angst hätten. Das ist leider durch falsche Information entstanden, die von manchen Menschen immer noch publiziert wird.
Jeder Europäer bekomt in Polen eine Daueraufenthaltsgenhmigung, wenn er Einkommen und Krankenkasse nachweisen kann und dem polnischen Staat als Asylant nicht zur Last fällt.
Mit diesem Dokument, ähnlich einem Personalausweis kann man Grundbesitz erwerben, Autos anmelden und Firmen gründen.
Wer weitere Info benötigt, bitte bei mir privat, damit wir die Liste nicht überstrapazieren, die übrigens eine tolle Einrichtung ist. Allerdings kann ich in der Saison die vielen Anfragen der Ahnenforscher unsere Region betreffend nicht bearbeiten. An alle Schreiber, ab Oktober habe ich mehr Zeit um in Kirchenbüchern zu suchen.
Grüße aus Schlesien
Horst